Logo

"Klimakleber" haben für heute erneut Proteste auf Magdeburgs Straßen angekündigt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.02.2023 / 06:27 Uhr von cl
Die Mitstreiter der sogenannten Letzten Generation wollen heute in Magdeburg erneut zeitweise den Straßenverkehr zum Stillstand bringen. Die Klimaaktivisten wollen dabei, wie bereits im vergangenen November, eine wichtige Straße blockieren und sich dort mit Sekundenkleber festsetzen.

Ort und Uhrzeit der heutigen Aktion sind noch nicht bekannt. Bei der Blockade im November 2022 wurde vorab ausschließlich Medienvertretern ein Treffpunkt mitgeteilt, von dem aus diese dann zur blockierten Straße geführt wurden. Zudem war die Klimaaktion im Herbst der Polizei bekannt. Alle anderen Verkehrsteilnehmer wurden schließlich vor vollendete Tatsachen gestellt. Wir waren damals dabei, hier könnt ihr das Geschehen nochmal nachlesen: [KLICK].

Ein denkbarer Zeitpunkt für die erneuten Proteste wäre der morgendliche Berufsverkehr. Besonders betroffene Straßen wären dann die B1 oder der Magdeburger Ring. Bei der letzten Straßenblockade hatten sich die Aktivisten an der Walther-Rathenau-Straße, kurz hinter dem Uniplatz, festgeklebt. Gefordert wurden damals unter anderem das Tempolimit und das bundesweite 9-Euro-Ticket. Kritisiert wurde zudem ein nach Aussagen der Aktivisten verfassungswidriges Klimaschutzpaket. Schließlich musste ein von der Polizei hinzugerufener Arzt die Mitglieder der Letzten Generation damals vom eiskalten Asphalt wieder ablösen.

Auch heute soll für strengere Klimaschutzmaßnahmen der Straßenverkehr zeitweise lahmgelegt werden. Wir berichten im Laufe des Tages über die Entwicklungen!

Bilder

Archivbild: Klimaaktivisten haben sich bereits am 21.11.2022 auf der Walter-Rathenau-Straße festgeklebt und gegen 9 Uhr den Berufsverkehr an der Hauptverkehrsader in Magdeburg zum Stillstand gebracht, Foto: ts
Dieser Artikel wurde bereits 2.261 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Kraschni schrieb um 18:32 Uhr am 07.02.2023:
    Diese Leute gehören eingesperrt und der Schlüssel weg geworfen.
    •  
      In der Ruhe liegt die Kraft schrieb um 16:22 Uhr am 06.02.2023:
      Diese Aktionen werden nun schon angekündigt, es stehen mehrere Einsatzkräfte schon vorher am Ort des Geschehens und trotzdem bekommt es die Polizei nicht geregelt die Klebeaktion im Start-Prozess direkt zu unterbinden.
      Unglaublich.
      •  
        FFF geht über Menschenleben schrieb um 08:03 Uhr am 06.02.2023:
        Klimaaktivisten haben nach Polizeiangaben in Döbling (Österreich) in den vergangenen Tagen offenbar mehrmals Luft aus den Reifen von großen Geländewagen abgelassen. Eine dieser Aktionen führte am Samstag laut einem Betroffenen zu einem gefährlichen Zwischenfall.
        Ein Fahrer habe nach rund 400 Metern Fahrt am Samstagnachmittag seinen neun Jahre alten Mercedes wegen des fehlenden Reifendrucks bei einer Bremsung nicht mehr kontrollieren können. Er schlitterte auf einen Gehsteig und touchierte einen Fußgänger. Der Fußgänger sei sogar gegen eine Mauer gestoßen worden und gestürzt.
        (ORF.at vom 18.12.2022)