Logo

Gemeinde Biederitz hält hohe Investitionssummen für 2023 vor und baut vermehrt auf Fördermittel

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.02.2023 / 12:10 Uhr von rp
Die Gemeinde Biederitz hat auch in diesem Jahr wieder viel vor und hat eigens dafür im Haushalt 2,7 Millionen Euro verankert. Daraus sollen dann nochmal rund eine Million Euro an Fördermittel generiert werden, die größtenteils schon bewilligt worden sind.

Seit 2019 hat die Gemeinde bereits 4,4 Millionen Euro aus Eigenmitteln und Fördermitteln umgesetzt. Am Ende des Jahres soll diese Summe um nochmal 400.000 Euro, auf rund 4,8 Millionen Euro anwachsen.
Wie der Gemeindebürgermeister Kay Gericke der Presse gegenüber mitteilte, ist es ein großer Wunsch, auch den Hallenboden der Biederitzer Ehlesporthalle zu erneuern. [ Denn wie wir bereits im vergangen Jahr berichteten, ist der Boden in einem katastrophalen Zustand und lässt derzeit kaum noch Wettkampfevents zu ].

In vier Jahren hat die Gemeinde mit dem Geld acht Projekte angegangen, die entweder abgeschlossen oder sich bereits in der Umsetzung befinden. Eine Liste dazu findet ihr unten im Anhang. Mit voller Zuversicht hat Bauamtsleiter Christian Karius dem Meetingpoint erzählt, dass man damit rechne, noch in diesem Jahr den Hallenboden angehen zu können. Wenn alles klappt, rechnet der stellvertretende Bürgermeister Karius mit einem Baubeginn gegen August/September.

Dokumente


Bilder

Symbolbild - Quelle: www.pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 405 mal aufgerufen.

Werbung