Logo

Genthin: Nach SPD-Austritt und Vorwürfen von Horst Leiste gegen die Parteispitze äußert sich der Vorsitzende

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.02.2023 / 07:03 Uhr von cl/pm
Der langjährige Stadtrat Horst Leiste hat gestern nicht nur seinen Austritt aus der SPD bekanntgegeben, sondern auch massive Vorwürfe gegen die aktuelle Parteispitze in Genthin erhoben [wir berichteten]. Leiste kritisierte dabei mangelnde Zusammenarbeit und kaum öffentliche Präsenz seiner Ex-Parteikollegen Christoph Neubauer und Udo Krause (beide SPD). Zur aktuellen Debatte hat sich nun Christoph Neubauer als Vorsitzender der SPD in Genthin geäußert.

„Herr Leiste ist auf eigenen Wunsch aus der SPD ausgetreten. Seine Mitgliedschaft wurde rückwirkend zum 31.12.2020, dem Datum seiner letzten Beitragszahlung, beendet. Er wäre ohnehin zum Januar aufgrund fehlender Beitragszahlungen aus der Partei ausgeschlossen worden. Dem Ausschluss ist er nun mit dem Austritt zuvorgekommen.

Zu den haltlosen Vorwürfen äußern wir uns nicht. Parteiinterna gehören nicht in eine öffentliche Diskussion. Diese Umgangsart haben wir als SPD Genthin bisher immer angestrebt und werden dies auch weiterhin beibehalten.

Dass Herr Leiste aus einem parteiinternen Protokoll in der Öffentlichkeit zitiert, beweist sein zutiefst unsolidarisches Verhalten, der Partei gegenüber, in der er mehrere Jahrzehnte Mitglied war. Zu den Äußerungen im Protokoll sei gesagt, dass Herr Leiste seit langem an keinen Sitzungen der SPD Genthin teilgenommen hat und seine Aussagen aus einem Ergebnisprotokoll, keinem Wortprotokoll, bezieht und den Inhalt wohl falsch aufgefasst hat.

Natürlich ist es als SPD unser Ziel, möglichst viele Kandidierende bei der nächsten Kommunalwahl aufzustellen, um eine starke sozialdemokratische Mehrheit in den Gremien zu schaffen. Mit einem zwinkernden Auge sei gesagt: Bisher konnten wir gemeinsam mit Herrn Leiste keine 40 % in den Wahlen erreichen, vielleicht klappt es im kommenden Jahr mit einem Mix aus jungen und älteren Kandidierenden, dann ohne ihn“, so Christoph Neubauer.

Wir haben außerdem mit den SPD-Kreisvorsitzenden Kay Gericke zu den aktuellen Entwicklungen gesprochen. Er wollte sich inhaltlich nicht äußern, da Kommunalpolitik im Ort und damit in Genthin gemacht wird und solche Vorgänge aus seiner Sicht nicht öffentlich diskutiert werden sollten. Dennoch bescheinigte der Kreisvorsitzende Kay Gericke dem langjährigen Mitglied Horst Leiste konsequentes Handeln. Gericke sicherte jedoch seine Unterstützung für die SPD Genthin zu und meinte auch, dass der Vorstand richtig gehandelt habe.

Bilder

Foto und Quelle: Christoph Neubauer/ SPD Genthin
Dieser Artikel wurde bereits 1.653 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    NEWS TICKER schrieb um 09:27 Uhr am 04.02.2023:
    Wenn keine öffentliche Auseinandersetzung gewünscht ist, sollte man auch keine
    "schmutzige Wäsche" in der Öffentlichkeit waschen.
    •  
      nachdenklich schrieb um 09:11 Uhr am 04.02.2023:
      >Bisher konnten wir gemeinsam mit Herrn Leiste keine 40 % in den Wahlen erreichen, vielleicht klappt es im kommenden Jahr mit einem Mix aus jungen und älteren Kandidierenden, dann ohne ihn“, so Christoph Neubauer.<

      Die SPD hat sowieso auf allen politischen Ebenen abgewirtschaftet, egal ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene.
      Dazu wurde auch zu oft gelogen bzw. wurden Falschaussagen zuungunsten der Wähler publiziert.