Logo

Leserbrief: "WEISST DU WIEVIEL STERNLEIN STEHEN......"

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.02.2023 / 09:03 Uhr von Heike Hilgenböker
Die 2. Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Am vergangenen Samstag war die Vorfreude groß, um am Abend in der Nähe vom Landgut Parchau am Firmament die Sterne zusehen. Leider machte uns der bedeckte Himmel einen Strich durch die Rechnung. Wir trafen uns zum "Himmelsspaziergang" um 19 Uhr im Planetarium an der Albert-Einstein-Schule. Ines Illig, die Leiterin dieser Einrichtung, hatte für uns schon alles vorbereitet.

Es wurde voll bis auf den letzten Platz. Trotz Klimanlage wurde es schön kuschelig warm. Jörg Schade, Vereinsvorsitzender, begrüßte alle Bürgerinnen und Bürger und dankte Ines Illig für ihr Engagement. Jetzt ging es los. Dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, wurde eine künstliche Dämmerung in Gang gesetzt. Als es so dunkel war, als ob wir in freier Natur und ohne Lichteinflüsse wären, fielen am Sternenhimmel (Kuppel) Sternschnuppen. Diese verzauberten nicht nur die jüngsten Gäste, sondern versetzte auch die Erwachsenen in lautes Staunen. Bei der Vorstellung der schönsten Wintersternbider erhielten wir auch gleich einen Einblick in die griechische Mythologie, die Grundlage für viele Sternbilder ist. Folgende Sache konnte auch geklärt werden: Es kam die Frage, ob es da oben wirklich ein Himmels-"W" gibt.

Die konnte Ines Illig sofort mit ja beantworten und uns auch da oben gleich zeigen. Dann wurde uns noch eine kleine Vorführung an der Kuppel geboten: Ein Einblick aus einem der verschiedenen Themenvorträge. Sehr gut verständlich und auf das wesentliche beschränkt haben wir einen kleinen Einblick in die Welt der Sterne erhalten. Es gäbe von da draussen noch sooooo viel zu berichten, aber die Zeit.......... Zurzeit ist ein Komet am Himmel sichtbar. Er arbeitet sich langsam Nacht für Nacht zum Hauptstern Aldebaran im Stier vor. Dort ist er um den 11. Februar herum zu sehen, wenn es bis dahin mal wieder eine sternenklare Nacht gibt. Zurzeit sieht man ihn in der Nähe des hinteren Sterns vom Großen Wagen.

Übrigens: Das Planetarium feiert im nächsten Jahr seinen 50. Geburtstag. Ines Illig ist mit Leib & Seele Astronomielehrerin und würde sehr gern mit uns um den Frühlinsanfang herum den Himmelspaziergang wiederholen. Dann hoffentlich am Landgut Parchau, wenn das Wetter es zulässt. Ein großes Dankeschön an Ines Illig.

Bilder

Foto: Heike Hilgenböker
Foto: Heike Hilgenböker
Dieser Artikel wurde bereits 440 mal aufgerufen.

Werbung