Logo

Feuerwehr Gommern bereitet 3. Seifenkistenrennen vor

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.01.2023 / 14:00 Uhr von mz/pm
„Eine sehr gelungene Veranstaltung“, lobte Bürgermeister Jens Hünerbein die Organisatoren nach der Siegerehrung der Renn-Teilnehmer im vergangenen Jahr. „Meiner Meinung nach, muss es eine Fortsetzung und damit das 3. Seifenkistenrennen 2023 geben“, sagte er damals.

Und so kommt es nun auch, war von Steven Vonend dem Ortswehrleiter Gommerns zu erfahren: „Am 1. Mai eines jeden Jahres wird bei der Feuerwehr Gommern der Maibaum gestellt. Das Seifenkistenrennen war bereits zweimal in diese Veranstaltung eingebettet und rundete sie hervorragend ab. Deshalb bereiten wir nun das 3. Rennen vor.“, so Vonend.

Insgesamt 16 Starter - die weiteste Anfahrt hatte ein Team aus Landsberg bei Halle - hatten sich zum Rennen 2022 angemeldet. Und bei allen Kisten war zu erkennen, dass viel Phantasie, Liebe und Zeit in den Bau der Gefährte gesteckt wurde. Insgesamt wurden vier Kategorien bewertet -„Bestzeit“, „Beste Lackierung“, „Originellstes Gesamtkonzept“ und „Beste Show“.

Der „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ wurde 2022 das erste Mal vergeben. Dieser sollte honorieren, wenn für den Bau der Kiste ausschließlich bereits vorhandenes Material aus Haus, Hof und Garten verwendet wird. Diese Kategorie wird auch 2023 beibehalten, allerdings in „upcycling“ umbenannt. Anlässlich des 1075-jährigen Stadtjubiläums von Gommern, ergänzen die Organisatoren in diesem Jahr auch die Kategorie „Historische Kiste“.

Der 1. Mai bei der Feuerwehr in Gommern ist ein Familientag. Das soll auch 2023 so sein. Genau, wie in den vergangenen Jahren, können sich die Besucher wieder auf eine bunte Mischung an Angeboten freuen. Geplant ist u. a. Feuerwehrtechnik zum Anschauen und Informationen rund um den Brandschutz. Für die Kleinen wird eine Feuerwehr-Olympiade, Kinderschminken, ein Löschwettkampf mit der Kübelspritze und das DRK-Kinderspielmobil vorbereitet.

„Das Reglement und die Anmeldeunterlagen zum Seifenkistenrennen haben wir bereits vorbereitet“, erklärt Mathias Guse als einer der Hauptorganisatoren des Tages. „Alle Informationen zum 3. Rennen findet ihr auf der Homepage. Oder man kontaktiert uns direkt. Wir möchten bereits heute über unsere Vorbereitungen informieren, um den möglichen Teilnehmer genug Zeit für den Bau ihrer eigenen Seifenkiste zu geben.“, so Guse weiter.

Das Rennen wir wieder auf der komplett gesperrte Nordhausener Straße und der Straße „Am Weinberg“ stattfinden. Die Feuerwehr Gommern gibt hiermit also den offiziellen Startschuss für die Kisten-Bautrupps in den Garagen, Höfen und Kellern der Region und freut sich auf möglichst viele Anmeldungen.

Bilder

Foto: Feuerwehr Gommern & Förderverein der Feuerwehr Gommern
Dieser Artikel wurde bereits 688 mal aufgerufen.

Werbung