Logo

Intel rückt vom Bautermin in Magdeburg ab - wie geht es nun weiter?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.12.2022 / 20:32 Uhr von cl
Wie ein Lokalmedium berichtet, rückt Intel von seinen Plänen ab, 2023 den Bau seiner Fabriken in Magdeburg zu starten. Zuletzt hatte es Schwierigkeiten wegen der Fördermittelfreigabe vom Bund gegeben [wir berichteten].

Intel nannte gegenüber dem Lokalmedium die schwierige Marktlage als Begründung. Geopolitische Herausforderungen seien größer geworden, die Nachfrage an Halbleitern sei zurückgegangen, wird ein Unternehmenssprecher in dem Medium zitiert. Ein definitiver Termin stünde daher noch nicht fest. Erst kürzlich war noch vom Spatenstich im ersten Halbjahr 2023 die Rede.

Bund und Länder hatten die Ansiedlung von Intel in Magdeburg immer wieder als großen Meilenstein und europäisches Leuchtturmprojekt bezeichnet. 23,8 Milliarden Euro sollen in die Ansiedlung fließen, davon rund 6,8 Milliarden Euro über eine Förderung durch den Bund.

Der Kaufvertrag über die städtischen Grundstücke im Gewerbegebiet Eulenberg im Süden Magdeburgs an Intel ist kürzlich vom Stadtrat der Landeshauptstadt bestätigt worden. Weitere Infos dazu hier: [KLICK]. Erst Mitte November war Intel-Chef Pat Gelsinger in Magdeburg beim Ministerpräsidenten Reiner Haseloff zu Besuch und hatte sich optimistisch gezeigt. Das Bundeskanzleramt hat eigens eine Taskforce für die Intel-Ansiedlung eingerichtet. Lest [HIER] mehr. Offen bleibt nun, wann es tatsächlich mit dem Baustart losgeht.

Bilder

Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg, https://www.magdeburg.de/Start/index.php?a=3&NavID=37.459.1&object=tx%7C37.50868.1&La=1&
Dieser Artikel wurde bereits 9.787 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Micha schrieb um 22:51 Uhr am 17.12.2022:
    Nunja, war es zu erwarten!? Ja! Der Ex-OB macht sich nach seiner viel zu langen Amtszeit ein lustiges Leben im Intel Team als Berater, obgleich er die Sache in seiner Amtszeit eingefädelt hat…

    Es ist ja nicht das erste Projekt was schief geht. Siehe Tunnel, Brücke, Straßenbahn….

    Einfach nur fürchterlich….
    • Schneemann schrieb um 06:58 Uhr am 18.12.2022:
      Das sind ja wieder heiße Anschuldigungen, Micha. Wenn du einen KV machen lässt, ihn aber nicht umsetzen lassen kannst, weil dein Nachbar permanent dagegen klagt oder du deine Garderobe wieder falsch angebaut hast, sich Gabi mal wieder aufregen muss, dann sind das deine Dimensionen. Nun mach es mal um ein paar Millionen größer.
      Aber hey Bilderbuch Internet Nörgler. Genial
      Übrigens baut Intel sein Werk in Magdeburg. Was du heraus liest, bleibt dein Geheimnis.
  •  
    NEWS TICKER schrieb um 17:46 Uhr am 17.12.2022:
    Einfach mal Zeitung lesen.
    Im Handelsblatt vom 12.10.2022, war davon zu lesen, das die Absatzmärkte wegbrechen und tausende Arbeitsplätze abgebaut werden.
    •  
      Torsten B. schrieb um 17:19 Uhr am 17.12.2022:
      Dann wird es daß wohl mit INTEL gewesen sein?! Und was den Kaufvertrag betrifft gibt es bestimmt Ausstiegsklauseln, die INTEL mi einbezogen hat. Gleichzeitig fragt sich der mündige Bürger/in warum ein Milliarden schwerer Konzern immer noch 6,5 Milliarden Steuergeld als Förderung erhält? Gleiches geschah auch mit Tesla bei Berlin, wo ein Raubbau an der Natur stattfand und die Trinkwasserversorgung in Gefahr ist. Aber wirtschaftlichen Interessen stehen bei den Politikern über alles. Oftmals nehmen diese Konzerne gerne die Kohle mit und nach ein paar Jahren der Garantie, sind diese verschwunden (siehe Nokia in Bochum). Dann geht das Spiel mit Förderung von vorne los. Vielleicht halten auch unsere US-Freunde ein lukratives Angebot für INTEL vor. Unter dem US-Präsidenten Biden hat der Ausverkauf der deutschen Wirtschaft bereits begonnen. Amerika-First.
      • Schneemann schrieb um 17:44 Uhr am 17.12.2022:
        PS: intel investiert selbst mehrere Milliarden, da werden die nicht wieder weiter ziehen. Oh man oh man
      • Schneemann schrieb um 17:43 Uhr am 17.12.2022:
        Das sind mal wieder Vergleiche. Nokia in Bochum mit Intel, oh man.
        Übrigens wird jede große Firma in jedem Land subventioniert. Selbst wenn du in Taiwan das Halbleiter Werk baust.
        Das Ding wird in Magdeburg gebaut, ganz einfach. Mal mit dem europäischen Chip Gesetz beschäftigen. Gute Nacht
    •  
      Stefanie schrieb um 14:22 Uhr am 17.12.2022:
      Als ich gelesen hab daß Intel komplett auf erneuerbare Energien setzen will und Haseloff meinte die würden in Magdeburg zur Verfügung stehen hab ich laut gelacht. Intel wollte doch schon mal in Frankfurt/ O bauen, das Ding steht bis heute nicht. Inzwischen ist Deutschland ein Land mit unsicherer Energieversorgung, das ist des Ende für einen Halbleiterstandort.
      • Schneemann schrieb um 15:52 Uhr am 17.12.2022:
        Wie macht man das in Dresden, liebe Stefanie?! Oder wieder nur mal herum pöbeln im Netz?
        Wer sagt denn, Intel baut nicht in Magdeburg? Was lest ihr denn alle?
        Intel hat das Grundstück schon gekauft. Haben die das ok Frankfurt auch? Äpfel und Birnen. Mach’s Internet aus und gut.
    •  
      Jens schrieb um 09:17 Uhr am 17.12.2022:
      Na logisch, war doch nur eine Frage der Zeit, bis die Katze aus dem Sack gelassen wird.
      Wie kann man denn so blauäugig sein.
      Die anderen Mitbewerber um Intel sind von sich aus abgesprungen, nur so hat MD den Zuschlag erhalten.
      Da glaubt doch unser Herr Haseloff, er hätte einen riesigen Fisch an Land gezogen. Wieder einmal der Beweis, das der Sinn zur Realität komplex verloren gegangen ist.
      Intel wird in MD nie bauen und das ist auch gut so. Aus Millionen werden dann Milliarden, was auf das Land, Bund und auch die Kommunen hinzu kämen. Aber nicht auf der Habenseite.
      Schon einmal Gedanken gemacht, wenn man die geforderten Arbeitskräfte nicht rekrutieren kann. Verträglich ist das Land Sachsen-Anhalt jedenfalls dazu verpflichtet. Regress heißt dann das Zauberwort !
      • Schneemann schrieb um 10:30 Uhr am 17.12.2022:
        So ein Unsinn! Keiner von den über 100 Bewerbern ist „abgesprungen“! Das sind absolute Fake News.
        Nur kein Neid Jens, Intel hat das Grundstück schon erworben.
        Heutzutage startet kein Projekt mehr pünktlich.
        Nur kein Neid. Gruß nach Halle
    •  
      Bim schrieb um 08:55 Uhr am 17.12.2022:
      Das war so klar, dass Intel plötzlich mehr Geld haben will. Das wird während der gesamten Bauphase so weitergehen! Lernt man nicht aus vorangegangenen Fehlern. Siedelt eine deutsche Firma an. Die freuen sich auch über Fördergelder und diese Gelder bleiben dann da wo sie hingehören, in Deutschland!
      •  
        Micha schrieb um 20:46 Uhr am 16.12.2022:
        Super der Ami soll bleiben wo der Pfeffer wächst, den braucht hier kein Mensch und die bereitgestellten Fördergelder würden einem deutschen Unternehmen auch weiterhelfen.
        • Micha schrieb um 22:24 Uhr am 17.12.2022:
          Ronny den Ami hat noch nie jemand gebraucht und schon garnicht in Magdeburg!
        • Micha schrieb um 22:20 Uhr am 17.12.2022:
          Bald wird es wieder warm und der Schneemann schmilzt.
          Gott sei Dank!
        • Schneemann schrieb um 15:49 Uhr am 17.12.2022:
          Nicht aufregen Ronny, das sind alles nur Neider, welche Magdeburg das nicht gönnen. Intel wird bauen, da kommt nix dazwischen. Dir auch ein frohes Fest
        • Ronny schrieb um 12:42 Uhr am 17.12.2022:
          Du brauchst die Amis nicht aber Magdeburg und wir freuen uns auf die..... richtig blöde Kommentare von Euch hier ......alles wird immer herunter gemacht das ist typisch deutsch.... schöne Weihnachten.