Logo

Störche im Advent - das waren die 29. Sachsen-Anhaltischen Storchentage in Möckern

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.12.2022 / 18:13 Uhr von cl/pm
Antje Kaatz berichtet: Längst abgeflogen sind die im Sommer in unserer Region noch recht regelmäßig anzutreffenden schwarz-weißen Großvögel. Während sie in Südeuropa und Afrika ihr Glück (=Futter) suchen, trafen sich am vergangenen 3. Adventswochenende in der Möckeraner Stadthalle 80 Weißstorchexperten- und Expertinnen und Interessierte. Aus ganz Deutschland und sogar Dänemark und Lettland reisten die Fachleute an, um Themen wie aktuelle Forschungsmethoden, Ursachen für Bestandsrückgänge, Gefährdung sowie Parasitierung beim Weißstorch zu diskutieren.

Obwohl krankheitsbedingt ca. ein Drittel weniger Teilnehmer als gewöhnlich vor Ort waren, wurde die Veranstaltung von den Anwesenden als voller Erfolg gewertet.

Auch wenn befürchtet werden muss, dass die zu erwartenden Klimawandelfolgen in Form von andauernden Hitzewellen oder Starkregenereignissen auch zukünftig negative Einflüsse auf den Bruterfolg der Weißstörche in Deutschland haben werden, sind sich die Experten doch einig, dass ein erfolgreicher Storchenschutz nicht allein über Maßnahmen hier vor Ort gelingen kann.

Der Blick über den Tellerrand bleibt unerlässlich und angesetzt werden muss vor allem auch bei den Gefahren auf den Zugwegen. Hierzu leisten die jüngsten Forschungen mittels Besenderung der Weißstörche (zuletzt waren in diesem Jahr 17 Jungstörche in Sachsen-Anhalt mit GPS-Sendern ausgestattet worden) einen entscheidenden Beitrag.

Da trotz intensiver Erforschung der Weißstörche noch etliche Fragen zu ihrer Biologie, Ökologie und zum Verhalten offen sind, wird es auch noch lange nicht die letzte Tagung dieser Art gewesen sein. Man freut sich nun auf die kommende Jubiläumstagung vom 20.-22.10.23.

Bilder

Foto: Storchenhof Loburg/ A. Kaatz
Foto: Storchenhof Loburg/ A. Kaatz
Dieser Artikel wurde bereits 776 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Pleitegeier schrieb um 07:34 Uhr am 14.12.2022:
    Es müssen dann aber alle richtig parken auf dem Parkplatz !!!! und nicht kreuz und quer vor der Stadthalle!!! Und der Feuerwehr !!! Sowie auf dem Fußweg oder sogar Grünflächen!!!!
    • Petra Meyer schrieb um 09:19 Uhr am 15.12.2022:
      Hallo Pleitegeier, mir als Besucher sind da keine derartigen Parkfrevler aufgefallen.
      Vor der Feuerwehr stand definitiv keiner der Teilnehmer, neben der Stadthalle nur die Veranstalter (Küche), abgesehen von einem Dienstfahrzeug eines lokalen Radiosenders , die gesperrten Flächen wurden freigehalten.
      Haben Sie rein zufällig Fotos gemacht?
      Dennoch danke für die Hinweise, wir werden im nächsten Jahr verstärkt darauf achten.