Logo

Ab heute keine Corona-Einschränkungen mehr in Sachsen-Anhalt

Politik
  • Erstellt: 08.12.2022 / 08:05 Uhr von cl/pm
Beim Schutz vor Corona setzt die Landesregierung künftig vor allem auf die Eigenverantwortung. Daher wurde die Eindämmungsverordnung in Sachsen-Anhalt am vergangenen Dienstag nicht mehr verlängert [wir berichteten]. Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und Isolationspflicht fallen damit weg. Die CDU und Bündnis 90/ DIE GRÜNEN haben zu der getroffenen Entscheidung unterschiedliche Ansichten geäußert:

Die CDU befürwortet das Auslaufen der Maskenpflicht. Die Landtagsfraktion teilt über den Fraktionsvorsitzenden Guido Heuer mit:
„Bereits im Oktober haben wir als CDU-Fraktion das Ende der Maskenpflicht gefordert und dazu einen Beschluss gefasst. Mit der jetzigen Entscheidung sendet die Landesregierung das richtige Signal mehr auf Eigenverantwortung beim Schutz vor Corona-Infektionen zu setzen.“

Eine hohe Impfquote sowie eine geringe Hospitalisierungsrate rechtfertigten, auch vor dem Hintergrund neu auftretender Virusvarianten, keine grundsätzlichen staatlich verordneten Eingriffe in persönliche Freiheits- und Entscheidungsrechte der Bürgerinnen und Bürger zum Schutz vor COVID-19 mehr, so Heuer.

„Die Wirksamkeit von Masken ist, bei richtiger Anwendung, wissenschaftlich nachgewiesen. Durch umfangreiche Aufklärungs- und Informationskampagnen genießt die Maske als Schutzinstrument eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Hier gilt aber Eigenverantwortung vor staatlicher Bevormundung. Jetzt ist auch der Bund gefordert die Maskenpflicht im Fernverkehr abzuschaffen.“, sagt der Fraktionsvorsitzende Heuer abschließend.

DIE GRÜNEN stellen indessen den Vorwurf in den Raum, dass für die Landesregierung der Bevölkerungsschutz nicht an erster Stelle steht. Susan Sziborra-Seidlitz, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, teilt mit:
„Die momentanen Ansteckungszahlen und die Situation in den Kliniken zeigen sehr deutlich, dass wirksame Infektionsprävention nach wie vor nötig ist. Deshalb bin ich wirklich gespannt, mit welchen Argumenten die Landesregierung die Bevölkerung nun dazu aufrufen wird, eigenverantwortlich einen Mund-Nasen-Schutz beispielsweise im ÖPNV zu tragen.

Für mich beweist das Auslaufen der Maßnahmen nur eins: Für die Landesregierung steht der Bevölkerungsschutz nicht an erster Stelle“, so Sziborra-Seidlitz und fordert: „Wichtig bleiben weiterhin die Regelungen zur Isolationspflicht. Es wäre unverantwortlich, das sachlich Gebotene dem eigenen politischen Triumph zu opfern.“


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 2.031 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Torsten B. schrieb um 12:02 Uhr am 08.12.2022:
    Das ist schon eine richtige Laienspieltruppe im Landtag von CDU und den Grünen. Ja es ist richtig die Maskenpflicht aufzuheben, jeder Bürger/in kann es selbst entscheiden. Die Wirksamkeit von Masken ist wissenschaftlich bewiesen ist hingegen eine Falschaussage von der CDU. Weiterhin stellt sich die Frage ob es noch auf Landes und Bundesebene eine Aufarbeitung gibt, zu den bewiesenen falschen politischen Eingriffen gegen die Bevölkerung (2g,3g,3g plus usw.) gibt? Erinnert sei hier an die Schwurbler, Verschwörungstheoretiker die gnadenlos diskriminiert wurden (Pandemie der Ungeimpften). Vor kurzen hat die AfD einen Antrag ins Parlament eingebracht, auf die 1400 Anzeigen wegen Verstoß gegen die Corona-Auflagen mit Bußgeldern zu verzichten. Ergebnis mit Mehrheit der Regierungsfraktion, auch der CDU abgelehnt. Nun geht die unseriöse Politik weiter.
    •  
      Martina schrieb um 11:12 Uhr am 08.12.2022:
      Was sagt Susan Sziborra-Seidlitz zu dem Überangebot von Suchtmitteln wie Tabak, Süßkram und Alkohol in den Einkaufsmärkten? Dort greift der "Bevölkerungsschutz" offensichtlich nicht. "Missbräuchlicher Alkoholkonsum ist einer der wesentlichen Risikofaktoren für zahlreiche chronische Erkrankungen (zum Beispiel Krebserkrankungen, Erkrankungen der Leber und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und für Unfälle. Analysen gehen von jährlich etwa 74.000 Todesfällen durch Alkoholkonsum allein oder bedingt durch den Konsum von Tabak und Alkohol aus."

      "Zucker kann die folgenden Symptome auslösen oder an deren Entstehung mit beteiligt sein: Unerklärliche Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Magen- und Darmprobleme wie Völlegefühle, Blähungen, Durchfall und Verstopfung, Haarausfall, Hautkrankheiten, Pilzbefall, Menstruationsbeschwerden, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche - bis hin zu geistiger Verwirrtheit und vielem mehr.

      Was von besonderem Interesse ist: Der Körper wird bei regelmässigem und übermässigem Zuckerkonsum anfällig für "Infektionskrankheiten". Sein Immunsystem schwächelt und wird immer weniger fähig, den Körper angemessen zu schützen."

      Wichtig: "Zucker ist nicht gleich Zucker. Haushaltszucker ist schädlich, während natürlicher Zucker, wie er in Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, wichtig und gesund ist."