Logo

Besichtigung mit der Frauen Union: Wissenswertes über die Sanierung der Kader Dorfkirche

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.12.2022 / 12:05 Uhr von cl/pm
Yvette Below, Vorsitzende der Frauen Union Genthin und Umgebung, berichtet: Zum Innehalten und zur Einstimmung auf die Adventszeit lud die Frauen Union Genthin und Umgebung in die Dorfkirche in Kade ein. Wir wurden vom Vorsitzenden des Fördervereins Kader Kirchen e.V., Herr Siegfried Koch, begrüßt. Er berichtete über die Sanierung dieser Kirche. Von den komplizierten Anfängen, bis sie ihr jetziges, wunderschönes Aussehen erhielt, war es ein langer Weg.

Durch zahlreiche Spenden und mit Hilfe von vielen Ehrenamtlichen sowie mit großem Engagement der Dorfbewohner konnte das ursprüngliche Aussehen der Kirche wieder hergestellt werden, ein wahres Schmuckstück in unserer Region.

In einer Bildergalerie wurden mit zahlreichen Fotos die Sanierungsarbeiten dokumentiert. Die romanische Kirche ist aus Feldsteinen erbaut und stammt vermutlich aus dem 12. Jahrhundert. Nach dem Einsturz des Turmes 1656 wurden das Schiff und der Turm wieder aufgebaut.1913 erfolgten umfangreiche Umbauarbeiten mit einer Winterkirche und einheitlichem Innenraum. Das Herzstück der Kirche ist ein doppelflügeliger Schreinaltar aus der Zeit ab 1520 aus der Werkstatt von Cranach.

Nach erfolgter Restaurierung ist der Cranachaltar seit November 2001 in alter Pracht zu bewundern. Davon machte auch unser Ministerpräsident, Herr Reiner Haseloff, Gebrauch und stattete der Kader Kirche einen Besuch ab. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Kirche und eine kleine, klangliche Kostprobe auf der Rühlmannorgel.

Bilder

Die Kader Dorfkirche, Foto: Y. Below
Die Kader Dorfkirche, Foto: Y. Below
Die Kader Dorfkirche, Foto: Y. Below
Die Kader Dorfkirche, Foto: Y. Below
Die Kader Dorfkirche, Foto: Y. Below
Dieser Artikel wurde bereits 659 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Frage schrieb um 14:59 Uhr am 03.12.2022:
    Heißt der Vorsitzende des Fördervereins wirklich Siegried oder musste der Name für die Frauenunion angepasst werden
    • Meetingpoint Jerichower Land schrieb um 11:42 Uhr am 04.12.2022:
      Hallo,
      wir haben den Namen nun korrigiert. Danke für den Hinweis!

      Beste Grüße aus der Redaktion und einen schönen 2. Advent!
    • Yv Below schrieb um 11:09 Uhr am 04.12.2022:
      Der Vorsitzende des Fördervereins Kader Kirchen e.V. heisst natürliche Siegfried Koch, das war leider ein Schreibfehler. Gerne können Sie uns bei der nächsten Veranstaltung besuchen, denn, wie Sie auf den Bildern sehen, nehmen auch Männer an unseren Veranstaltungen teil. 😉