Logo

SBB Baskets am Sonntag vs. ROTH Energie Giessen Pointers - Das Wolmirstedter Team will Wiedergutmachung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 03.12.2022 / 10:03 Uhr von os
Am 2.Advent ist Korbjagd in Wolmirstedt. Die SBB Baskets (6., 4-3) haben am kommenden Sonntag, Tip-off 15 Uhr in der HdF, den Aufsteiger ROTH Energie Giessen Pointers (13., 0-7) zu Gast in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB Nord. Nach der Heimpleite gegen Herford und der krankheitsbedingten Absage des Auswärtsspiels in Schwelm wollen die Wolmirstedter Ohre-Riesen wieder in die Erfolgsspur zurück. Das Warten hat ein Ende. "Es war auf jeden Fall nicht die einfachste Woche im Training. Größtenteils ist die Mannschaft jetzt wieder zusammen. Es ist ein Spiel zur Wiedergutmachung", sagt SBB Baskets-Headcoach Eiko Potthast.

Die Enttäuschung beim 83:99 gegen die bis dahin sieglosen Herforder war ein Rückschlag bei den Ambitionen der Wolmirstedter Jungs. Cheftrainer Eiko Potthast: "Wie wir uns gegen Herford präsentiert haben, müssen wir als Team gegen Gießen wiedergutzumachen. Mit der richtigen Aggressivität über 40 Minuten. Das ist für uns eine Einstellungssache." Für die SBB Baskets gilt: Mit Energie in das Spiel gehen, die Defense finden und richtig Gas geben.

Am Sonntag wollen die Wolmirstedter Ohre-Riesen wieder erfolgreich punkten gegen die Pointers. "Gießen spielt einen strukturierten Basketball, offensiv wie defensiv. Mit dem früheren BBL-Spieler Lischka haben sie einen erfahrenen Center, der sehr sehr physisch spielt, die Bretter dominiert. Mit US-Boy Gibbs hat Gießen einen Guard, der als Rookie auf dem Level in der ProB überzeugt." Das Team ist dabei, seinen Rhythmus in der Saison zu finden. Vom Blick auf die Tabelle darf sich niemand täuschen lassen. Die Gießener haben sechs Spiele sportlich verloren, eines am grünen Tisch. Die Pointers hatten im Oktober beim geplanten Auswärtsspiel den Zielort Vechta nicht erreicht, weil sie wohl eine geplante Vollsperrung der Bundesautobahn während der Anreise nicht auf dem Schirm hatten. So entschied die Liga auf Spielverlust, den Abzug eines Wertungspunktes und 0:20-Korbpunkte. Gerade im Abstiegskampf ein bitteres Päckchen für die Saison.

Als Aufstiegsfavorit gilt der Kader der SBB Baskets bei jedem bisherigen Gegner in der Liga. „Wolmirstedt besitzt eine fantastische Starting-Five, sie punkten mit vielen Spielern zweistellig. Da wartet eine richtige Männermannschaft auf uns“, so Pointers-Trainer Dejan Kostic vor dem Spiel. Nach der 63:102-Heimniederlage zuletzt gegen Köln wird von der Gießener Mannschaft eine Reaktion erwartet. „Das war eine enttäuschende und beschämende Vorstellung. Sich einfach aufzugeben und nicht zu kämpfen, das gehört sich nicht", sagte Kostic nach der Partie.

TV-Highlights stehen für die Wolmirstedter Ohre-Riesen im Dezember an. Am Sonntag im Heimspiel gegen Gießen ist ein MDR-Fernsehteam um Reporter Dirk Eyding in der Halle der Freundschaft. Den Nachbericht von ca. 3 Minuten gibt es am Montag (5.12.) im Free-TV ab 19 Uhr beim Magazin "Sachsen-Anhalt heute" zu sehen.

Bilder

Quelle: SBB Baskets
Dieser Artikel wurde bereits 2.443 mal aufgerufen.

Werbung