Logo

Ortseingangsschilder geklaut: Orientierungslos durch Dretzel und Gladau?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2022 / 07:03 Uhr von cl/pm
Anfang dieser Woche hatte Klaus Voth (CDU), Ortsversteher von Gladau, im Genthiner Stadtrat angemerkt, dass die Ortstafeln in Gladau und Dretzel verschwunden sind. Er wollte von der Stadtverwaltung wissen, wie der aktuelle Stand ist und wann wieder mit Ortsschildern zu rechnen sein wird. Der Bürgermeister sicherte zu, das Thema in der Verwaltung zu besprechen. Wie die Polizei erst gestern mitgeteilt hat, wurden bereits am 7.11. die Ortstafeln als gestohlen gemeldet.

Eine Tafel wurde in Gladau und eine Ortstafel in der Ortschaft Dretzel, hier mitsamt Rohrrahmen, gestohlen. Besonders für Ortsunkundige könnte das Verschwinden der Tafeln für Verwirrung sorgen. Aktuell sorgt nur ein 50-Schild behelfsmäßig dafür, dass sich Fahrzeugführer an der Geschwindigkeit orientieren, die ihnen sonst eigentlich das Ortseingangsschild vorgibt.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Unterstützung aus der Bevölkerung. Wenn es Hinweise zu diesen Diebstählen oder auch zu den gestohlenen Ortstafeln gibt, bittet die Polizei um Informationen. Diese nimmt die Polizei in Burg (03921/920-0) und auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. Sollten die Ortsschilder sich nicht wieder anfinden, werden neue erstellt werden müssen.

Bilder

In Dretzel ist das komplette Schild mit Rahmen verschwunden.
In Gladau steht immerhin noch der Rahmen.
Dieser Artikel wurde bereits 1.129 mal aufgerufen.

Werbung