Logo

Brandenburger Bowlerin mit Silbermedaille bei Weltmeisterschaft

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.12.2022 / 15:10 Uhr von mz/pm
Die Welt- und Europameisterin in Bowling, Janin Ribguth aus Brandenburg an der Havel, hat bei den Weltmeisterschaften (IBF World Cup), die vom 11. bis 23.11.22 im australischen Sunshine Coast nahe Brisbane ausgetragen wurden, den Vizeweltmeistertitel im Teamwettbewerb erkämpft. Im Finale musste sich das deutsche Team den Schwedinnen geschlagen geben.

Eine Delegation von acht Spielern (4 Damen und 4 Herren) sowie 2 Coaches haben Deutschland bei der Weltmeisterschaft vertreten. An den Start gingen acht Damen- und 14 Herrenteams, darunter drei europäische Mannschaften. Gespielt wurde jeder gegen jeden sowie ein Positionsspiel zum Finale. Pro gewonnenes Spiel gab es 3 Punkte, ein Unentschieden brachte einen Punkt. Davon haben sich bei den Damen die Top 4 jeder Gruppe und bei den Herren Top 8 jeder Gruppe für die Final Matches qualifiziert. Janin ist im Achtelfinale gegen die spätere Vizeweltmeisterin aus Singapur mit 1:2 ausgeschieden (234-205 / 222-236 / 249-231).

Erfolgreicher aus deutscher Sicht verlief der Teamwettbewerb: Die Damen konnten sich gegen Singapur durchsetzen und sich neben USA, Malaysia und Schweden den heißbegehrten 4. Platz sichern. Die deutschen Herren haben sich auf Platz 3 für das Finale qualifiziert. Beide Teams mussten dann auf Grund ihrer Vor-Platzierungen gegen die USA spielen. Die Herren verloren ihr Match und sind somit in Top 8 ausgeschieden. Die deutschen Damen konnten sich sensationell gegen die USA mit 3:2 durchsetzen (223-158 / 201-186 / 185-211 / 178-221 und 237-207). Im Finalspiel kam es zur Revanche gegen die Damen aus Schweden, die bei den diesjährigen Europameisterschaften noch von den Deutschen besiegt werden konnten. Diesmal drehten die Schwedinnen das Blatt und gewannen 3:1 (160-215 / 162-192 / 229-212 / 202-237).

Janin Ribguth ist trotz der Finalniederlage sehr zufrieden mit den Ergebnissen bei der WM: "Es war eine tolle Erfahrung und aufregende Zeit in Australien. Bei dem Modus des Matchplays kann alles passieren. Man muss seine Würfe noch präziser setzen und gut wiederholen, um weiterhin im Wettbewerb zu bleiben. Die optimale Vorbereitung im Bowlingcenter Genthin und Superbowl Premnitz hat mir dabei sehr geholfen, mich schnell auf die Bahn vor Ort einzustellen. Dafür vielen Dank allen, die mich und unser Team so toll in der Vorbereitung unterstützt haben", sagt die die 34- Jährige.

In Genthin, wo sie seit mehr als sechs Jahren jeweils zwei Mal die Woche trainiert, findet Janin, die seit 1997 aktiv in einem Verein Bowling spielt, optimale Trainingsbedingungen vor. Sie kann hier auf beliebigen „Ölbildern“ ihre persönlichen Bälle austesten und das Bowling Center unterstützt sie bei allen Vorbereitungen, wofür sie sehr dankbar ist.

Bilder

Quelle: Janin Ribguth
Dieser Artikel wurde bereits 865 mal aufgerufen.

Werbung