Logo

Der kleine Genussgedanken-Adventskalender – heute: Türchen 2 mit B wie Besinnlichkeit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2022 / 07:30 Uhr von Dr. Sandra Maria Geschke
Meetingpoint und die Autorin Dr. Sandra Maria Geschke, sie lehrt Gesellschaftsgestaltung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, liefern euch täglich - bis zum 24.12. - eine weihnachtliche Hörgeschichte für einen entspannten Start in den Tag. Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß. 
    

PS: Die Leseversion der Genussgedanken-Weihnachtsgeschichte gibt es hier auf Seite 2.

Im Lichterglanz der Kerzen, beim wohligen Duft von Tannengrün und genussvollen Leckereien spricht man von sich einstellender Besinnlichkeit. Das hat seinen guten Grund, denn Besinnlichkeit benötigt Sinnlichkeit. Und mehr noch: In der Idee von Besinnlichkeit liegt die Erkenntnis, dass wir unsere Sinne gezielt einschalten und damit auch trainieren können, indem wir bewusst zuhören, hinschauen oder schmecken. Jede intensive sinnliche Wahrnehmung ist damit eben auch eine Frage des Sich-Einlassens auf die vielfältigen Ansprachen unserer Umgebung.

Häufig erleben wir jedoch eine Reizüberflutung, weil wir unseren Alltag im Multitasking-Modus leben und dabei im Trubel blindmachender Schnelligkeit nicht nur unser Auge und Ohr überfordern. Was auf der Strecke bleibt, ist mit der Besinnlichkeit dann auch unser Gefühl von Lebendigkeit bzw. das Gefühl, das Steuer in der Hand zu haben und auf gutem Kurs zu sein. Gezielte Entschleunigung kann uns wieder empfindsamer machen und dabei helfen, festzustellen, ob wir uns nur deshalb so schnell bewegen, weil wir uns permanent im Kreis drehen. Ob beim Kochen oder Backen, beim bewussten Musikhören, beim Blick aus dem Fenster oder dem Eintauchen in ein spannendes Buch – Momente der Besinnlichkeit sind wertvolle kleine Auszeit-Notbremsen, um sich mit seiner Umgebung orientierend verbinden und dann wieder umso gezielter Fahrt im Leben aufnehmen zu können.

Dr. Sandra Maria Geschke ist Kulturwissenschaftlerin und Genussforscherin, Autorin und Wissenschaftspoetin. Sie lehrt an der Hochschule Magdeburg-Stendal zu Fragen einer bewussten und verantwortungsvollen Gesellschaftsgestaltung sowie Mediennutzung und widmet sich in ihrer Radiosendung „Nachgedacht – die Kultursprechstunde“, auf ihrem Instagramkanal „genussdenker“ sowie in ihrem Bühnenprogramm „Zwischen den Stühlen“ dem bewussten Umgang mit relevanten Lebensthemen zur Kultivierung eines genussvollen Daseins. In ihren Büchern „Nahaufnahmen“ und „Texturen des Alltäglichen“ nimmt sie die kleinen Großartigkeiten des Alltags fotografisch und gedanklich unter die Lupe.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.228 mal aufgerufen.

Werbung