Logo

Leserbrief: Jugend trainiert für Olympia  -  Kreisfinale Volleyball

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2022 / 12:03 Uhr von Rolf Gädke
Rolf Gädke teilt mit: Der 1969 ins Leben gerufene Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“  gehört auch heute noch zu den attraktivsten Wettbewerben im Schulsport. Wegen der Corona Pandemie wurde der Wettbewerb über zwei Jahres ausgesetzt. Es wurde nun höchste Zeit für ein Comeback. Über die Wettkämpfe beginnend auf Kreisebene führt der weitere Weg der Kreissieger als nächstes ins Regionalfinale.

Bei den Kreiswettkampf im männlichen Bereich des Jerichower Landes registrierten wir eine aufsteigende Tendenz an teilnehmenden Mannschaften sowie einer qualitativ hohen technische Ausbildung der teilnehmenden Schüler bei den Elementen des Volleyballsports. Die Eröffnung des Kreisfinalspieltages nahm Steffen Hartwig als Wettkampfleiter vor. Mit dem gebotenen sportlichen Ehrgeiz gingen die Teams in der Sporthalle am Flickschu-Park ins Wettkampfgeschehen. Dadurch das in den Schulmannschaften viele Schüler, die aktive Volleyballer in den Vereinen sind, eingesetzt wurden, erlebten Zuschauer, Lehrer und Betreuer so manch tollen Spielzug, starken Einsatz in der Feldabwehr sowie klasse ausgeführte Angriffsschläge in den einzelnen Spielzügen.

Wettkampfklasse II männlich (Jahrgang 2006-2009)

In der Wettkampfklasse II standen sich die Teams des Burger Rolandgymnasiums und Bismarck Gymnasium Genthin gegenüber. Angeführt von Ole Muff setzten die Burger Schüler die spielerischen Akzente und gewannen recht deutlich diese Partie mit 2:0 Sätzen.

Burg – Genthin 2:0 25:14 25:20
Wettkampfklasse III männlich (Jahrgang 2008-2011)
Auch in dieser Wettkampfklasse legten die Akteure aller drei Teams Kampfgeist und eine enorme Spielfreude an den Tag.

In ihrem ersten Spiel traf das Team des Burger Rolandgymnasiums auf den Mitfavoriten Europaschule Gymnasium Gommern. Es entwickelte sich eine enorm hochklassige Begegnung. Die eingesetzten Schüler beider Teams bewiesen ihr hohes Leistungsniveau in ihren Aktionen beim Aufschlag, Feldabwehr, Zuspiel, Angriff und Block. Über die gesamte Spieldauer schenkten sich beide Teams nichts- sie lieferten sich ein spannendes und sehenswertes Spiel von Anfang bis zum Ende. Im Spiel des Tages gegen Gommern zeigten die Burger Schüler eine starke Teamleistung und konnten einen 2:0 Sieg (Satzfolge 2516; 25:22) davontragen.

Auch das zweite Spiel gegen das Bismarck Gymnasium Genthin beendeten die Burger Schüler mit einem deutlichen 2:0 Sieg (Satzfolge 25:5; 25:12). Bereits mit den Aufschlägen setzten sie ihren Gegner unter Druck. Ihre Spielstärke zeichnet sich vor allem durch einen guten Mannschaftsgeist und ihren Kampfeswillen aus. Das selbstgesteckte Ziel war erreicht. Die Teilnahme am Regionalfinale am 13. Dezember in Eilsleben gebucht.

Im dritten Spiel des Tages in dieser Wettkampfklasse standen sich die Teams der Europaschule Gymnasium Gommern und das Bismarck Gymnasium Genthin gegenüber. Der 2:0 Sieg (25:14; 25:19) ging verdient an die Gommeraner Gymnasten.

Burger Roland Gymnasium 4:0
Europaschule Gymnasium Gommern 2:2
Bismarck Gymnasium Genthin 0:4

Wettkampfklasse IV männlich (Jahrgang 2010-2013)

Hier kam das Team des Burger Roland Gymnasium kampflos eine Runde weiter.

Resumee: Wir können also auf einen sehr erfolgreichen Kreisausscheid zurückblicken! Ohne die Leistungen aller weiteren aktiven Teilnehmer zu schmälern, würde ich als Spieler des Tages, Phillipp Stauf vom Burger Rolandgymnasium, auserkoren. Wir wünschen den drei Burger Teams im Regionalfinale weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß am Volleyball.

Bilder

Eröffnung Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia, Foto: Rolf Gädke
Siegerteam WK III Burger Roland Gymnasium, Foto: Rolf Gädke
Steffen Hartwig nimmt die Siegerehrung vor. Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 1.038 mal aufgerufen.

Werbung