Logo

Genthiner Feuerwehr schildert Einsatz zu Wohnhausbrand in Parchen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.10.2022 / 17:02 Uhr von mz/pm
Michael Voth, Pressesprecher der FFW Genthin teilt mit: Zu einem Wohnungsbrand mit tragischem Ende kam es am Freitagabend in Parchen. Gegen 21:30 Uhr wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in den Heinigtenweg nach Parchen gerufen. In einem Einfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen, die Bewohnerin des Hauses sollte sich noch im Haus befinden.

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort begab sich ein Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera, zur Menschenrettung in das völlig verrauchte Haus. Nach einer kurzen Suche konnte die vermisste Bewohnerin gefunden und an den sich in Bereitstellung befindlichen Rettungsdienst übergeben werden.

Für die Bewohnerin kam jedoch leider jede Hilfe zu spät An die nun durchgeführte Brandbekämpfung schloss sich eine intensive Belüftung des Gebäudes an. Im Einsatz waren 24 Kameraden/innen aus den Ortswehren Parchen, Genthin und Altenplathow mit sechs Einsatzfahrzeugen. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen sowie der Spurensicherung vor Ort, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Nur wenigen Stunden später, gegen 3 Uhr, wurden die Einsatzkräfte aus den Ortswehren Genthin und Altenplathow erneut alarmiert. Anwohner der OdF-Straße wurden durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und sahen aus dem Nachbargebäude Rauch aufsteigen. Als die Feuerwehr am Ereignisort eintraf, konnte in dem Haus zwar noch eine leichte Verrauchung festgestellt, jedoch keine Ursache für die mögliche Verpuffung/Explosion mehr ausfindig gemacht werden. Im Einsatz waren 13 Kameraden mit 4 Fahrzeugen. Die Polizei hat auch in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.

Bilder

Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 4.076 mal aufgerufen.

Werbung