Logo

Landkreis hat ehrgeizige Schulbau-Projekte: u.a. Mehrzweckgebäude für Sekundarschule Möser und neue Geistigbehinderten-Schule für Genthin geplant

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.09.2022 / 07:04 Uhr von cl
Der Landkreis ist Schulträger der Förderschulen, Sekundarschulen und Gymnasien und investiert nach Angaben der Kreisverwaltung jährlich erheblich in die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen. Dazu zählt der Betrieb der Gebäude, einschließlich der Sporthallen und –anlagen und der Schulhöfe und die Ausstattungen im Bereich Mobiliar, IT und Unterrichtsmaterialien. Aber wo wird in den kommenden Jahren konkret angepackt? Welche Schulen können von geplanten Sanierungs- und Bauprojekten profitieren? Wir haben genauer nachgefragt:

Kreisverwaltung setzt auf Fördermittel
Nach Angaben des Landkreises, ist der Unterricht im Jerichower Land an den oben genannten Schulformen unter guten Rahmenbedingungen abgesichert. Um die Vielzahl der Schulgebäude in Trägerschaft des Landkreises zu unterhalten, reichen die aktuell verfügbaren Haushaltsmittel nicht aus, bestätigt Pressesprecherin Claudia Hopf-Koßmann. „Deshalb setzt die Kreisverwaltung auf Fördermittelprojekte, um zum einen die Unterhaltung, aber auch weitere Anforderungen wie die Bedarfe der Schulentwicklungen, energetische Maßnahmen und die Herstellung von Barrierefreiheit berücksichtigen zu können. Beispiele hierfür sind der aktuelle Ersatzneubau am Bismarck-Gymnasium in Genthin und der Neubau des Mehrzweckgebäudes mit Sporthalle und Klassenräumen in Möser“, so Hopf-Koßmann.

Barrierefreiheit, Digitalisierung und energetische Sanierungen
Angesprochen auf den Zustand der Sporthallen und Mensen in den Schulen, heißt es aus der Kreisverwaltung, dass der Zustand grundsätzlich gut ist und nur vereinzelte Sanierungen für die kommenden Jahre geplant sind. Einen bestimmten Fokus gibt es bei den künftigen Modernisierungen aber auf jeden Fall: „Der Landkreis setzt in den nächsten Jahren neben der Unterhaltung der Gebäude verstärkt auf die Fortführung von Maßnahmen zur Barrierefreiheit, den Ausbau der Schulen im Rahmen des Digitalpaktes und die energetische Sanierung der Gebäude“, erklärt Claudia Hopf-Koßmann.

Genthin bekommt eine neue Geistigbehinderten-Schule
Für die kommenden Jahre stehen bereits einige Bauprojekte in den Startlöchern. Der Landkreis errichtet ein Mehrzweckgebäude, das heißt eine Sporthalle mit 3 Klassenräumen, an der Sekundarschule Möser. Zudem wird in Genthin eine neue Schule für geistig behinderte Schüler errichtet. So eine Schule gab es in Genthin bis 2003, diese wurde aber geschlossen. Der Bedarf ist jedoch wieder gestiegen, sodass der Kreistag die Neuerrichtung bereits beschlossen hat. Außerdem ist die Sanierung der Sekundarschule Parey, insbesondere der Verbinder und die Aula sind geplant. Genaue zeitliche Schienen konnten seitens des Landkreises noch nicht genannt werden, die genannten Projekte werden in den nächsten Jahren aber Priorität haben.

Bilder

Archivbild März 2021: Derzeit läuft der Neubau des Haus 2 am Genthiner Bismarck Gymnasium noch in vollem Gange, Quelle: Landkreis JL
Dieser Artikel wurde bereits 1.187 mal aufgerufen.

Werbung