Logo

Tier der Woche: das bezaubernde XL-Sensibelchen Tim

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.09.2022 / 10:02 Uhr von mz
An jedem Wochenende wird´s bei uns tierisch. Heute geht es um das bezaubernde XL-Sensibelchen Tim. Ein wundervoller Bernhardiner Mischling. Schaut mal, vielleicht ist Tim euer Traumhund?!  

Steckbrief: Tim - Bernhardiner-Mischling, männlich, geb. 22.11.2019, SH ca. 70 cm

So wird Tim vom Tierheim Team beschrieben:
Schmuckstück Tim kam vor einiger Zeit als Abgabehund in unser Heim. Sein eigentlicher Besitzer hat sich einfach nicht mehr um ihn gekümmert und dessen Mutter war mit ihm deutlich überfordert. Anfangs war es weder möglich ihn anzufassen, noch in irgendeiner Art und Weise an ihn ranzukommen. Ganz deutlich hat er uns gezeigt, was er von unserer Anwesenheit gehalten hat. Doch mit Liebe, unendlicher Geduld und Ausdauer ist es uns gelungen, diesen wunderbaren Schatz, der er ja eigentlich ist, aus ihm herauszukitzeln. Inzwischen hat er sich zu einem ganz tollen und liebenswerten jungen Mann entwickelt, der freundlich auf Menschen und seine Umwelt reagiert. Er liebt alterstypisch lange und ausgiebige Spaziergänge, ist eine große Wasserratte und ein bezaubernder Zeitgenosse mit Beinen bis zum Himmel.

Zu seinem ganz großen Jackpot fehlt ihm nun nur noch eine eigene, liebevolle Familie. Unser Sensibelchen im XL-Format ist ein sehr agiler und aufgedrehter Bursche, der vor allem dazu angehalten werden muss, runterzufahren. Das bedeutet, jegliche Jagd- und Ballspiele sind absolut tabu und kontraproduktiv für ihn. Vielmehr suchen wir Menschen, die ihn durch Nasenarbeit oder Such- und Intelligenzspiele auslasten. Weniger ist hier mehr. Bisher hat er bei seinen Vorbesitzern im Zwinger gelebt und scheinbar nicht allzu viele Umweltreize kennenlernen dürfen. Doch das soll nun endgültig der Vergangenheit angehören. Tim benötigt zwingend Menschen, die einfach nichts von ihm erwarten. Menschen, die Geduld und unendliche Liebe aufbringen können, damit aus dem Hund-Mensch-Gespann ein Traumteam wird.

Er kennt das Leben im Haus noch nicht und wird einige Zeit benötigen, um diese Vorzüge zu erkennen und genießen zu können. Er ist absolut bindungsbereit, wenn man ihm die nötige Zeit dazu einräumt und ihn ganz in Ruhe ankommen lässt. Bei uns ist er stubenrein und räumt auch sein Zimmer nicht um. Natürlich kann es passieren, dass er anfangs mit einem familiären Umfeld noch nicht so richtig umgehen kann und überfordert ist. Vielleicht ist er auch nicht auf Anhieb stubenrein. Woher soll er es auch besser wissen? Wir wünschen uns für diesen liebenswerten Burschen entspannte und verständnisvolle Menschen, die sich auf ihn einlassen können ohne großen Erwartungsdruck.

Das gelingt natürlich nicht innerhalb einiger Tage. Hat Tim sein Herz verschenkt, dann wird er mit seinen Menschen für den Rest des Lebens freudig durch dick und dünn gehen. Wir wünschen uns für unseren Großen ein Zuhause in ländlicher Gegend mit Haus und Garten. Dann könnte er vorerst allein entscheiden, ob er sich lieber drinnen oder draußen aufhalten möchte. Eine Zwingerhaltung schließen wir selbstredend aus, daran würde er definitiv zerbrechen. Tim sollte im neuen Zuhause Einzelprinz sein, da er auf andere Hunde locker verzichten kann. Er ist ja schließlich genug Hund, so groß und imposant, wie er ist. Möchten Sie unseren Prachtjungen kennen- und vielleicht lieben lernen? Dann freuen wir uns, Sie bald kennenlernen zu dürfen. Tim jedenfalls scharrt schon mit seinen hübschen Pfötchen und würde nur allzu gern sein neues Reich beziehen. Bei Tim sind Ruhe, Ausdauer, Liebe, Einfühlungsvermögen und Verständnis die absoluten Zauberwörter. Für Hundeanfänger oder eine reine Wohnungshaltung eignet er sich nicht.

Kontakt:
Tierschutzverein Burg und Umgebung e.V.
Astrid Finger
Ausbau 2 a
39288 Burg OT Schartau Tel.: (03921) 98 50 32
E-Mail: info@tierheim-burg.de
Homepage: [Klick]

Öffnungszeiten:
Montag: 14 - 16 Uhr
Dienstag: 10 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag: 10-12 Uhr & 14-18
Freitag, Samstag & Sonntag: 10-12 Uhr & 14-16 Uhr

Bilder

Tim aus dem Tierheim Burg sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Burg
Dieser Artikel wurde bereits 1.218 mal aufgerufen.

Werbung