Zuerst erfolgen die Arbeiten unter der Brücke, von der Wasserseite aus. Der nicht mehr existierende Kolkschutz der Wände im Wasser wird ersetzt. Dazu werden Stahlträger vor den Wänden eingebracht, mit Blechen ausgefacht und der Bereich zu den Wänden mit Unterwasserbeton verfüllt. Oberhalb der Wasserlinie wird das Natursteinmauerwerk instandgesetzt und der Korrosionsschutz der Brückenträger ausgebessert.
Der 2. Abschnitt erfolgt in der kühleren, verkehrsarmen Jahreszeit auf der Brücke. Hierzu werden Gehwege, in Verlängerung vor und hinter der Brücke, angeordnet. Die Geländer werden abmontiert, gerichtet und mit einem neuen Korrosionsschutzanstrich wieder angebaut. Der Fahrbahnbelag auf der Brücke und sämtliche Fugen werden erneuert. Die Fahrbahnbereiche vor und hinter der Bücke sowie die dazugehörige Entwässerung werden angepasst. Für diese Arbeiten wird die Brücke teilweise gesperrt.
Die Durchfahrt für Anlieger und Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge wird aufrechterhalten. Kurzzeitige technologische Sperrungen sind nicht auszuschließen. Die Planung erfolgte durch das Planungsbüro Steinbrecher & Partner Ingenieurgesellschaft mbH Magdeburg und wird durch die Firma Hydro Wacht GmbH & Co.KG Gerwisch realisiert.
Kommentare
Ironie schrieb um 11:41 Uhr am 23.09.2022:
Die Instandsetzung ist in Planung. In der 1. Phase wird ein stationärer Blitzer installiert, welcher eine Verkehrsberuhigung aufgrund der schlechten Fahrbahn kontrollieren soll. In der 2 . Phase wird dann das eingenommene Geld in den grundhaften Ausbau der Straße investiert.
Gleiches Modell wird seit längerem in der Holzstraße erprobt ( noch Phase 1 )
Ironie aus
Maik schrieb um 10:42 Uhr am 23.09.2022: