Logo

191. Einsatz für die Genthiner Feuerwehr

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.09.2022 / 08:46 Uhr von mz/pm
Erneut wurden Einsatzkräfte aus Genthin und Umgebung am Dienstagvormittag zu einem Waldbrand im Bereich der Rathenower Heerstraße gerufen. Gegen 10:30 Uhr stieg eine große dunkle Rauchsäule, welche schon vom Genthiner Gerätehaus aus zu sehen war, aus dem Waldgebiet auf. Mehr dazu vom Pressesprecher der Genthiner Feuerwehr, Michael Voth:

Insgesamt 30 Kameraden aus den Wehren Genthin, Altenplathow, Mützel, Roßdorf, Brettin und Nielebock konnten das Feuer auf das vorgefundene Ausmaß von ca. 700 m² halten und mit dem Einsatz von bis zu vier Strahlrohren gleichzeitig löschen. Die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle erfolgte im Pendelverkehr von einem nahegelegenen Flachspiegelbrunnen im Wald. Nach 90Minuten konnte die Lagemeldung „Feuer aus!“ an die Leitstelle abgesetzt werden.

Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Landesforst an der Einsatzstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Landesforst die Waldbrandnachsorge übernommen. Bereits in der Nacht auf Montag wurde die Genthiner Feuerwehr auf die Kreisstraße in Richtung Belicke alarmiert, dort war ein großer Ast von einer Eiche abgebrochen und drohte auf die Straße zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Gefahr beseitigt werden.

Am Montagabend rückten die Genthiner und Altenplathower Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Genthiner Chemiepark aus, glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzstatistik zählt nunmehr 191 Einsätze für das laufende Jahr 2022. Mehr Einsätze gab es zuletzt im Jahr 1995 mit 220 Einsätzen.

Hinweis aus der Redaktion, 10.10 Uhr: Wir hatten zuvor über einen bereits längere Zeit vergangenen Einsatz berichtet. Den Text haben wir korrigiert. Die Fotos sind korrekterweise vom 191. Einsatz der FFW Genthin.

Bilder

Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 1.670 mal aufgerufen.

Werbung