Logo

Gas auch in Sachsen-Anhalt wichtigster Energieträger zur Beheizung von Wohnungen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.08.2022 / 11:02 Uhr von mz/pm
In Sachsen-Anhalt war Gas mit einem Anteil von 47,8 % wichtigster Energieträger zur Beheizung von Wohnungen. Dieser Anteil lag leicht unter dem Bundeswert (52,1 %). Wie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in einem deutschlandweiten Vergleich auf Basis des Mikrozensus 2018 zeigen, gab es regional deutliche Unterschiede:

Den höchsten Anteil hatte Gas als primäre Heizenergie deutschlandweit in der Statistischen Region Weser-Ems mit 85,2 %, an 2. Stelle lag der Regierungsbezirk Arnsberg mit 68,7% und an 3. Stelle die Statistische Region Hannover mit 67,4%. Den geringsten Anteil hatte Gas in den Statistischen Regionen Trier mit 23,5% und Niederbayern mit 24,5%.

Betrachtet man die Baufertigstellungen von Wohngebäuden 2016 bis 2020 aus der Baufertigstellungsstatistik, so war Gas in Sachsen-Anhalt mit einem Anteil von 40,0 % auch im Neubau die am häufigsten eingesetzte primäre Heizenergie. Unter den Kreisen Sachsen-Anhalts hatte der Landkreis Harz hier mit 57,7 % den höchsten Gasanteil. Umweltthermie war bei 39,3 % der neu fertiggestellten Wohngebäude die primäre Heizenergieart und stand damit in Sachsen-Anhalt an 2. Stelle.

Deutschlandweit war die Rangordnung deutlicher: Gas hatte einen Anteil von 44,9 % als primäre Heizenergie, Umweltthermie erreichte 32,4 %. Auch beim Bau neuer Wohngebäude zeigten sich regionale Unterschiede: Am höchsten war der Gasanteil in den Landkreisen Aurich (91,9 %), Leer (90,9 %) sowie in der kreisfreien Stadt Bremerhaven (90,0 %). Den geringsten Anteil an den von 2016 bis 2020 fertiggestellten Wohngebäuden hatte Gas deutschlandweit in der kreisfreien Stadt Flensburg mit 2,5 %.

Auf einer Themenseite „Wie heizt Deutschland?“ im Statistikportal stellen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in interaktiven Karten Ergebnisse für bewohnte Wohnungen auf Basis des Mikrozensus 2018, für die von 2016 bis 2020 fertiggestellten Neubauten von Wohn- und Nichtwohngebäuden und für den Energieverbrauch der Industrie dar.

Bilder

Quelle: pixabay
Dieser Artikel wurde bereits 1.298 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    NEWS TICKER schrieb um 18:03 Uhr am 19.08.2022:
    Der Wirtschaftsminister der neoliberalen Partei mit grünem Tarnanstrich hat ein Meisterstück kapitalistischer Marktwirtschaft hingelegt, durch die Sanktionspolitik wird Russland in die mißliche Lage gebracht, für geringere Lieferungen mehr Einnahmen zu generieren.
    Warum also sollte Russland ein Interesse haben, mehr zu liefern.
    •  
      Torsten B. schrieb um 16:50 Uhr am 19.08.2022:
      Nun ist die Katze aus dem Sack, auch in Sachsenanhalt erhöhen die Gasversorger selbst im Grundtarif, die Preise exorbitant. Ein Blick auf Check-24 genügt um Pipi in die Augen zu bekommen. Und Meister Habeck als grüner Wirtschaftsminister gibt Herrn Präsident Putin die Schuld. Gehts noch? Wer hat denn Russland am 08. März den totalen Wirtschaftskrieg erklärt um Russlands Wirtschaft und das System Putin massiv zu schaden? Die gesamte EU, die G 7-Staaten, USA, Kanada, Australien und Japan haben den Sanktionswahn betrieben. Nur die Welt besteht aus über 170-Staaten. In der UNO hätten die Sanktionen keine Unterstützung erhalten. Nun 6-Monate später kommt der Bummerangeffekt in Deutschland an. Ganz nebenbei zeigte sich der Gaspreisanstieg schon 2021 ab und da gab es noch keinen Ukrainekrieg. Die EU hat im Vorfeld die Spekulation mit Gas an der Börse freigegeben, was medial nicht verbreitet wurde. Die BR weiss nicht mehr wie sie ohne Gesichtsverlust aus dem selbstverschuldeten Dilemma rauskommen soll. Es hat den Anschein, unsere gesamte Volkswirtschaft wird bewusst vor die Wand gefahren, und der über Jahrzehnte gewachsene "Wohlstand" der Bürger/in wir zum Bauernopfer. Wem nutzt dies? Auch wenn die Temperaturen bald sinken steht uns ein heisser Herbst bevor.
      • NEWS TICKER schrieb um 17:47 Uhr am 19.08.2022:
        Die gesamte EU, die G 7-Staaten, USA, Kanada, Australien und Japan haben den Sanktionswahn betrieben.

        @Torsten B.
        Bitte nicht die Länder doppelt aufzählen, einige EU - Länder beteiligen sich nicht freiwillig an den Sanktionen.
    •  
      Fra schrieb um 16:00 Uhr am 19.08.2022:
      Wie heizen eigentlich die Flüchtlinge aus der Ukraine ihre Wohnung, die sie bereitgestellt bekommen?
      Doch wohl nicht mit Erdgas von Putin ?
      Naja die einheimische Bevölkerung kann das ja dann einsparen!
      •  
        Naiv schrieb um 12:11 Uhr am 19.08.2022:
        Was bitte soll Umweltthermie bedeuten? Etwa ein Stück Holz?