Startseite  /  Events  /  Jobbörse  / 
Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Meetingpoint-Sommerwoche: Erfrischungsgetränke für alle!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.08.2022 / 08:06 Uhr von cl
In unserer Sommerwoche versorgen wir euch mit vielen Tipps und Tricks für einen gelungenen Sommer. Heute haben wir ein paar einfache Rezepte für einen leckeren, alkoholfreien Cocktail und eine Limonade parat – gut geeignet für Kinder, Schwangere und alle, die es auch ohne Alkohol fruchtig mögen. Ihr braucht nur wenige Zutaten:

Beeren-Bombe
Ihr braucht für diese beerige Geschmacksexplosion folgende Zutaten:
- 6 Himbeeren
- 4 Erdbeeren
- 8 Heidelbeeren - 300 ml Mineralwasser
- 50 ml Erdbeersaft
- 1 Stange Rosmarin
- 2 TL Zitronensaft
- Eiswürfel
So wird es gemacht: Nun einfach alle Zutaten in ein ausreichend großes Glas geben und mit weiteren Beeren oder Obstscheiben dekorieren. Nicht den ganzen Rosmarin ins Glas geben - hebt davon lieber etwas als Deko auf. Wollt ihr Gläser mit Zuckerrand zubereiten, dann braucht ihr einen Teller mit Wasser oder Zitronensaft und einen mit Zucker. Taucht das Glas zuerst in das Wasser und anschließend in den Zucker - das ist schon der ganze Trick! Ein fetziger Strohhalm aus Glas oder Papier sollte natürlich nicht fehlen.

Für Kinder sind ungesüßter Tee und Wasser gesund. Dem stimmen sicher viele Eltern unter euch zu. Aber im Sommer darf es zur Abwechslung gerne auch mal etwas anderes sein. Damit es trotzdem gesund bleibt, eignet sich das folgende Rezept sehr gut.

Trauben-Limonade
Ihr braucht für rund 10 Gläser Limonade:
- 2 Zitronen
- 5 Beutel Früchtetee (z.B. Apfeltee) - 1 l Traubensaft
- 1 EL Flüssigzucker (oder Agavendicksaft, eventuell etwas mehr) - 500 ml Mineralwasser (mit viel Kohlensäure)

So einfach geht's: Spült die Zitronen heiß ab, reibt sie trocken und schält die Schale sehr dünn ab, so dass die weiße Haut noch an der Frucht bleibt. Den Zitronensaft müsst ihr auspressen. Die Zitronenschale und die Teebeutel solltet ihr dann mit 1 l sprudelnd kochendem Wasser aufbrühen und 15 Minuten ziehen lassen.

Anschließend alles durch ein Sieb gießen. Den Traubensaft müsst ihr im letzten Schritt dazu gießen und das Ganze mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Dann den fertigen Mix sehr gut kühlen und kurz vor dem Servieren mit Mineralwasser auffüllen.

Viel Spaß beim Mixen!

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 988 mal aufgerufen.

Werbung