Logo

Ödlandbrand weitet sich zu Waldbrand aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.08.2022 / 17:10 Uhr von mz/pm
Zu einem Ödlandbrand am Kiessee am Ortsausgang in Richtung Parchen wurde am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehr Genthin alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Wind das Feuer bereits in ein Waldstück getrieben, eine immer stärker werdende Rauchsäule zeugte von der rasanten Ausbreitung des Feuers.

Umgehend wurden die Wehren Altenplathow, Mützel, Parchen sowie aus der Stadt Jerichow die Ortswehr Kade nachalarmiert.

Problematisch für die Einsatzkräfte erwies sich das Gelände vor Ort. Zum einen musste zunächst eine etwa 100 Meter lange Schlauchleitung vom Fahrzeug zum eigentlichen Brandort durch den Wald verlegt werden, zum anderen war der Wald noch nicht von Sturmholz beräumt. Unzählige trockene Bäume lagen den Einsatzkräften vor den Füßen und boten dem Feuer weitere Nahrung. Weiterhin gab es eine große Anzahl von hängenden Bäumen in dem Waldstück, dies sind Bäume, die beim Sturm umgefallen und dann in anderen Bäumen hängengeblieben sind. Hier bestand potenziell die Gefahr, dass sich diese Bäume während der Löscharbeiten lösen und Einsatzkräfte treffen könnten.

Mit Eintreffen der weiteren Einheiten wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt und das Feuer schließlich von zwei Seiten bekämpft. Zum Einsatz kamen hier zeitweise bis zu fünf C- und D-Strahlrohre gleichzeitig. Während im Einsatzabschnitt 1 das Löschwasser im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert werden musste, konnte im Einsatzabschnitt 2 eine Löschwasserversorgung aus dem Kiessee hergestellt werden.

Nach etwa drei Stunden konnte „Feuer Aus!“ vermeldet werden. Die gesamte Brandfläche hatte eine Größe von ca. 6000 m², wovon etwa 3500 m² auf den Wald entfallen. Die Zusammenarbeit unter den Ortswehren, auch gemeindeübergreifend, verlief gewohnt kameradschaftlich und Hand in Hand. Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Kamerad leicht.

Die Polizei war mit drei Beamten vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bereits vor zwei Wochen musste die Genthiner Feuerwehr zwei Mal zum Kiessee ausrücken, um Ödlandbrände zu löschen. Damals brannten Flächen auf dem den Kiessee umgebenden Erdwall.

Bilder

Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Quelle: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 2.276 mal aufgerufen.

Werbung