Logo

Genthiner Stadtrat kehrt seiner Partei den Rücken zu – CDU-Stadtverband womöglich in der Krise

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.07.2022 / 23:51 Uhr von rp
Der Stadtrat Gordon Heringshausen trennt sich von der CDU Genthin und ist nach eigenen Angaben am heutigen Abend mit sofortiger Wirkung aus dem Genthiner CDU-Stadtverband ausgetreten. Das teilte der Genthiner Stadtrat und Bildungs-, Kultur- und Sozialausschussvorsitzender per Mail mit. Näher geht Heringshausen auf seinen Rücktritt nicht ein.

Doch auch andere Mitglieder der CDU sind nicht einverstanden mit dem, was am heutigen Abend passiert ist, sodass wir einen groben Überblick über die Geschehnisse bekommen haben.

Wie sich herausstellte, hatte die CDU-Stadtratsfraktion am heutigen Abend eine Sitzung gehabt, wo es heiß her gegangen sein muss. Informationen des Meetingpoints zufolge, wollte sich die CDU neu ausrichten und sich verjüngen. So standen vermutlich schwierige Gespräche mit den Stadträten Norbert Müller und Gerd Mangelsdorf an, die in der CDU-Fraktion aufgrund ihrer langen politischen Karriere zum alten Eisen gehören dürften.

Wie der Meetingpoint erfahren hat, haben junge Stadträte Wiederstand geleistet und wollten die besagten Veränderungen bzw. die Verjüngung in der CDU-Besetzung in dem Bau- und Vergabeausschuss, doch schlussendlich passierte genau das Gegenteil.

So wurde der Bau- und Vergabeausschussvorsitz, den die CDU nun auf Grund des Rücktritts von Marc Eickhoff (LWG Fiener) und dem Verzicht der Grünen/ LWG Fiener-Fraktion besetzen kann, in einer internen Sitzung mehrheitlich an Gerd Mangelsdorf vergeben. Der hat nun scheinbar eine Doppelbesetzung und ist zum einen Stadtratsvorsitzender und soll nun auch den Posten als Bau- und Vergabeausschussvorsitzender zugesprochen bekommen haben.

Die Jungen in der CDU, die in der Minderheit sind, hatten also das Nachsehen. Wie wir erfahren haben, soll daraufhin Gordon Heringshausen seine Entscheidung zum Austritt getroffen haben.

Fazit:
Damit dürfte es feststehen: der Genthiner Stadtverband der CDU steckt tief in der Krise. Die Jungen rebellieren, doch die Alten kleben an den Stühlen fest. Die auch durch unsere Leserkommentare des Öfteren geforderte Verjüngung im Stadtrat von Genthin, wird womöglich an dieser Stelle mehrheitlich verhindert.

Bilder

Stadtrat Gordon Heringshausen, nun (parteilos) - Quelle: privat
Dieser Artikel wurde bereits 3.257 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Bürger schrieb um 10:38 Uhr am 15.07.2022:
    Altherrenverein CDU… in dem Alter noch so ein Geltungsbedürfnis. Meetingpoint schreibt von den „jungen“ ….. Wen ich da mal durchzähle endet die Zählung sehr schnell- Genthin wird ewig in der Zeitschleife hengen bleiben ;(
    •  
      Aha schrieb um 08:58 Uhr am 15.07.2022:
      Da kleben also welche an ihren Stühlen und können den Hals nicht voll kriegen. Mit Blick auf den BM kann man nur sagen wie der Herr so dass Gescherr. Ein Schmieren Theater zum Nachteil der Bürger der Stadt Genthin.
      •  
        Ich schrieb um 05:52 Uhr am 15.07.2022:
        Krabbelgruppe!!