Logo

Feldbrand bei Parchen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.07.2022 / 08:02 Uhr von mz/pm
Michael Voth von der FFW Genthin teilt zu dem gestrigen Einsatz mit: Gegen 12 Uhr wurden heute die Feuerwehren Parchen, Genthin und Altenplathow zu einem Feldbrand in Parchen alarmiert. Auf einem Feld in der Ortslage stand der dort angebaute Weizen, aus bislang ungeklärter Ursache, in Flammen.

Mäßiger Wind trieb die Flammen in Richtung der Ortschaft. Durch die gute Zusammenarbeit der eingesetzten Einsatzkräfte mit der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen, welche mit mehreren Traktoren mit Scheibeneggen und Wasserfass vor Ort war, konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Flammen sind rund 1,2 Hektar des angebauten Getreides vernichtet worden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften gut eine Stunde im Einsatz. Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort und hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Erntearbeiten scheiden als Ursache für den Brand dabei aus, da zum Zeitpunkt des Brandes keine Maschine auf dem Feld im Einsatz war. Derzeit gilt im Landkreis die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4.

Bilder

Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 2.017 mal aufgerufen.

Werbung