Logo

Brettin: Gemeldeter Scheunenbrand ging glimpflich aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.07.2022 / 12:03 Uhr von mz/pm
Patrick Hegewald von der Feuerwehr Jerichow teilt mit: Kurz vor 1 Uhr nahmen Anwohner in Brettin Brandgeruch war und sahen Rauch aus einer Scheune aufsteigen.

Sie informierten ihren Nachbarn, der wiederum die Rettungsleitstelle, welche um 01:02 Uhr Alarm für die Feuerwehren Brettin, Roßdorf, Zabakuck und Kleinwusterwitz, sowie Genthin Mitte und Altenplathow auslöste.

Das Alarmstichwort Scheunenbrand ließ nix Gutes erahnen. Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück nicht ganz so dramatisch dar. Ein kleiner Schuppen, angrenzend an einer Scheune stand im Inneren in Vollbrand. 1 Trupp unter Umluftunabhängigem Atemschutz brachte die Flammen schnell unter Kontrolle und sicherte 2 Gasflaschen, welche schon erheblich beflammt waren, aus dem Gebäude. Die Nachlöscharbeiten wurden unterstützt durch die Wärmebildkamera, mit Netzmittel durchgeführt. Um 03:45 Uhr wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

Die Brandursache ist unklar, die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Verletzt wurde zum Glück niemand. Durch das frühzeitige Entdecken und das schnelle Eingreifen der Kameraden konnte Schlimmeres verhindert werden. Nicht auszudenken, wenn sich das Stichwort Scheunenbrand in der dicht bebauten Straße bestätigt hätte.

Eingesetzte Kräfte
Stadt Jerichow: 6 Fahrzeuge, 33 Kameraden
Stadt Genthin: 5 Fahrzeuge, 16 Kameraden
Polizei : 1 Streifenwagen, 3 Beamte

Bilder

Foto: Michael Voth, FF Genthin
Foto: Michael Voth, FF Genthin
Foto: Michael Voth, FF Genthin
Foto: Michael Voth, FF Genthin
Foto: Michael Voth, FF Genthin
Foto: Michael Voth, FF Genthin
Dieser Artikel wurde bereits 2.664 mal aufgerufen.

Werbung