Logo

SC Magdeburg kann am Donnerstag aus "lange gefühlt" nun "endlich perfekt" machen und die Schale holen

Sport
  • Erstellt: 31.05.2022 / 11:56 Uhr von os
Der SC Magdeburg wird der 3.Corona-Meister. Daran zweifelt keiner bei sechs Punkten Vorsprung und nur noch drei Spielen in der LIQUI Moly Handball-Bundesliga. Aus gefühlt wird perfekt. Am kommenden Donnerstag (19.05 Uhr, live bei Sky) können die Grün-Roten gegen Abstiegskandidat Balingen die zweite deutsche Meisterschaft nach 2001 klarmachen. 1991 war der SCM auch der letzte Titelträger in der DDR-Oberliga.

In der LIQUI Moly Handball-Bundesliga hatten die Grün-Roten in dieser Saison das Glücks-Abo auf ihrer Seite. Von allen Teams die wenigsten Ausfälle durch Verletzungen und Erkrankungen, mit vielen Schritten im Spiel auf dem Weg zum Titel, bei fragwürdigen Entscheidungen mehr im Vorteil als im Nachteil, der breite Kader war oft ein Plus. "Ganz ehrlich: Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie Magdeburg das noch aus der Hand geben sollte", sagte Sky-Experte Pascal Hens schon vor Monaten. Die Spannung ist raus aus dem Titelkampf. Ganz anders war das am 20.Mai 2001. Da gab es am letzten Bundesliga-Spieltag ein richtiges Endspiel. Der SCM gewann mit 30:23 gegen Flensburg im "Hexenkessel" Bördelandhalle und eine ganze Stadt feierten die Meister-Helden.

Der SCM musste den Traum von zwei Titeln in der Pokal-Endspielen zuletzt platzen lassen. Beim DHB-Pokal war Magdeburg gegen den großen THW Kiel chancenlos, am vergangenen Sonntag in Lissabon hat sich Gastgeber Benfica nach toller Leistung verdient zum European League Champion gekrönt. Der SCM war glücklich dabeizusein. Ohne sehr fragwürdige Entscheidungen im Achtelfinale gegen Sporting Lissabon beim Rückspiel in Magdeburg, hätte der SCM ab dem Viertelfinale schon zuhause auf dem Sofa gesessen. So aber waren die Grün-Roten absolut im Glück die Finals in Lissabon spielen zu dürfen.

Bilder

Quelle: Archiv Handball-Magazin
Dieser Artikel wurde bereits 4.555 mal aufgerufen.

Werbung