Logo

Waldbrand bei Scharteucke

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.05.2022 / 13:40 Uhr von mz/pm
Patrick Hegewald von der Feuerwehr Jerichow berichtet: Gestern gegen 11 Uhr wurden die Feuerwehren Nielebock und Scharteucke zu einer unklaren Rauchentwicklung bei Nielebock alarmiert.

Noch während der Anfahrt bzw. Suche konnte eine starke Rauchentwicklung in Richtung Genthin ausgemacht werden, worauf auch die Ortsfeuerwehr Genthin nachalarmiert wurde. Das Bodenlauffeuer befand sich schlussendlich in einem Waldstück zwischen Scharteucke und Nielebock.

Noch während der Löscharbeiten bekam die Leitstelle eine Information über eine zweite Brandstelle unweit der eigentlichen Einsatzstelle. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Jerichow nachalarmiert. Gegen 14:45 waren beide Feuer, welche eine Größe von je ca. 1000m hatten, gelöscht und die Einsatzstellen der Polizei übergeben.

Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 33 Kameraden mit 11 Fahrzeugen aus den Gemeindefeuerwehren Genthin und Jerichow, sowie die Forst und Polizei. Dieser Einsatz hat gezeigt, dass es wichtig ist beim Absetzen des Notrufes eine möglichst genaue Ortsbeschreibung anzugeben, besser noch, 10 min. warten und die Einsatzkräfte einzuweisen.

Bilder

Foto: Patrick Hegewald
Foto: Patrick Hegewald
Foto: Patrick Hegewald
Foto: Patrick Hegewald
Dieser Artikel wurde bereits 1.615 mal aufgerufen.

Werbung