Logo

Genthin: Droht jetzt die Zwangsverwaltung der Stadt?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.05.2022 / 17:05 Uhr von rp
Nach der gescheiterten Abwahl am 8. Mai, könnte der Genthiner Bürgermeister, Matthias Günther nun auf das nächstgrößere Problem zusteuern, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Verwaltung der Einheitsgemeinde handlungsunfähig wird und schlichtweg zwangsverwaltet werden müsste.

Erst waren es nur Gerüchte, doch nun scheint sich das Ausmaß des abwandernden Personals in der Genthiner Stadtverwaltung teilweise zu bestätigen. Wie dem Meetingpoint aus verschiedensten Quellen aus der Verwaltung zugetragen wurde, sollen einige Mitarbeiter den Ausgang der Abwahl am 8. Mai abgewartet haben, um bei einem Scheitern, der Stadt den Rücken zu kehren.
Insgesamt sollen sechs Mitarbeiter gekündigt haben. Die Umstände sind allerdings unbewiesen und müssen nicht zwangsläufig etwas mit der Abwahl zu tun haben.

Jedoch scheint sich nun zu bestätigen, dass zu den betroffenen Mitarbeitern auch die Kämmerin der Stadt (Leiterin der Finanzen), Janet Zaumseil, zählt. Seit neustem sucht die Stadt Genthin nun offiziell nach einem Ersatz für die Fachbereichsleitung Finanzen auf ihrer Webseite. Neben der Kämmerin und einer weiteren Stelle im Fachbereich Bau, ist auch die Stelle der Fachbereichsleitung Verwaltung/Bürgerservice, die die neue Beigeordnete der Stadt Brandenburg, Alexandra Adel innehatte, immer noch vakant.

Das könnte für die Einheitsgemeinde Stadt Genthin schlimmstenfalls zu einem Verwaltungsproblem führen. Denn sollten die Verwaltungsstellen in kritischen Bereichen, wie z.B. den Finanzen, nicht mehr ausreichend besetzt werden können, droht der Stadt Genthin die kommunale Zwangsverwaltung durch den Landkreis Jerichower Land.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.851 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    Klarsehend schrieb um 13:06 Uhr am 26.05.2022:
    Meetingpoint-Bild heizt weiter an: „könnte, haben wir gehört, sollte, …“!
    Das ist nach wie vor Boulevard-Journalismus. Ihr seit auf dem gleichen Niveau wie die Bildzeitung!
    • jeder-mensch.eu schrieb um 16:12 Uhr am 26.05.2022:
      Welche Art Journalismus bevorzugt wird, bleibt Angelegenheit des Inhabers. Sie müssen es nicht lesen und können gern einen Gegenentwurf zu meetingpoint starten.
      Auffälliger ist allerdings die starke Zurückhaltung zum Landkreis und zur Stadt Burg. Man munkelt, aber ich bin nicht bei BILD.
  •  
    Leser schrieb um 23:35 Uhr am 25.05.2022:
    Gegen eine Zwangsverwaltung hat doch Superman Günther bestimmt schon schon seinen Super-Krieger Stahlknecht in Stellung gebracht!
    In Genthin gilt da erste Gebot: Ich bin der Herr Dein Gott! Was ist dass ? Du sollst keine anderen Götter haben neben mir..., Zar Matthias!