Logo

Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Genthin bei zahlreichen Ausbildungsdiensten aktiv

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.05.2022 / 10:02 Uhr von Michael Voth
Michael Voth, Pressesprecher der FFW Genthin teilt mit: „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ lautet der wohl bekannteste Werbespruch der Feuerwehr, dass die Einsatzkräfte dabei Ihre Freizeit nicht nur bei zahlreichen Einsätzen sondern auch bei verschiedenen Ausbildungen zum Wohle der Allgemeinheit opfern, dürfte dabei nicht jedem sofort bewusst sein.

So standen die letzten Wochenenden bei vielen Einsatzkräften aus allen Ortswehren der Stadt Genthin ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung.

Zehn Kameraden/in aus Genthin, Altenplathow, Schopsdorf, Dretzel und Tucheim nahmen an einer Weiterbildung im sicheren Umgang mit der Motorkettensäge teil. Im Mittelpunkt stand dabei das fachgerechte Beseitigen von Windbruch und Sturmholz.

Fünf Kameraden/in aus Genthin, Parchen, Tucheim und Paplitz nahmen mit ihren Einsatzfahrzeugen am Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes in Burg teil. Das Slalom fahren, Ausweichen und die Gefahrenbremsung standen hier unter anderem auf dem Ausbildungsplan.

15 Teilnehmer/in des zentralen Grundlehrganges von 2021 nahmen an einer ganztägigen Erste-Hilfe-Schulung auf der Genthiner Feuerwache teil. Unter Anleitung von Andy Martius vom DRK Regionalverband MD-JL wurden die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Ganze drei Wochenenden Ausbildung liegen hinter Nadine Höschel (Genthin) und Eric Nitschke (Gladau). Sie haben auf Kreisebene erfolgreich am Lehrgang Maschinist für Löschgruppenfahrzeuge und Tragkraftspritzen in der Feuerwehrtechnischen-Zentrale (FTZ) in Burg teilgenommen. Zu den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten zählten hier unter anderem: Straßenverkehrsrecht, Aufbau und Funktion von Feuerlöschkreiselpumpen und die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke.

Durchgeführt werden diese Ausbildungen auf Kreisebene ausschließlich durch zusätzlich qualifizierte, ehrenamtliche Ausbilder aus den Feuerwehren des Landkreises. Allein im Lehrgang Maschinist stellt die Gemeindefeuerwehr Genthin mit Tobias Kuhne, Tino Säger (beide OF Tucheim) und Michael Voth (OF Genthin) gleich drei Ausbilder. René Altmann (OF Bergzow) und Uwe Abbinghoff (OF Möser) vervollständigen das Ausbilder-Quintett. Zusammen konnten sie an den letzten drei Wochenenden 17 neue Maschinisten für die Feuerwehren des Landkreises ausbilden.

Bilder

Erste Hilfe, Foto: Michael Voth
MKS Weiterbildung, Foto: Michael Voth
v.l. Nadine Höschel Eric Nitschke Tobias Kuhne Tino Säger Michael Voth, Foto: Michael Voth
MKS Weiterbildung 2, Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 1.274 mal aufgerufen.

Werbung