+++WAHLTICKER: Für die heutige Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt

Symbolbild : KI-generiert
Symbolbild : KI-generiert

Welche Parteien schaffen den Sprung über die 5-%-Hürde? Wer behält in den Wahllokalen die Oberhand? Wir sammeln den ganzen Tag über alle Entwicklungen und liefern dir ab 18 Uhr direkt die ersten Prognosen und Hochrechnungen.

Erste Wahlbeteiligungsergebnisse gibt es schon, so lag die Wahlbeteligung um 12 Uhr mit 34,7% auf einem historischen Hoch seit 1998. Damals haben 35,7% der Wahlberechtigten bereits gegen 12 Uhr ihre Stimme in den Wahllokalen abgegeben. Bei der vergangenen Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung gegen 12Uhr lediglich bei 22,4%.

Wahlbeteiligung 14 Uhr: - Rekordverdächtiger Urnengang! Bis 14 Uhr haben bereits 54,4 % der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Dieser Wert liegt weit über dem bisherigen Spitzenwert von 2016 (35,4 % um 14 Uhr (Gesamtbeteiligung 61,1 %). Hält dieser Trend bis zur Schließung der Wahllokale an, steht Sachsen-Anhalt vor einer historischen Rekordwahl. Bisheriger Rekord für die Gesamtwahlbeteiligung liegt mit 71,5% im Jahre 1998.

Wahlbeteiligung 16 Uhr: Der Trend zur Rekordbeteiligung reißt auch um 16 Uhr nicht ab. Bereits 65,3 % der Bürgerinnen und Bürger sind an die Wahlurne getreten. Selbst bei der bisherigen Rekordwahl 1998, dem Jahr, in dem Altbundeskanzler Kohl durch Gerhard Schröder abgelöst wurde, lag die Wahlbeteiligung um 16 Uhr bei gerade einmal 60,4 %. Bei der letzten Landtagswahl 2021 waren es um 16 Uhr lediglich 41,0 %. Die Wahllokale haben noch bis 18 Uhr geöffnet, danach beginnt die Auszählung und es können die ersten Hochrechnungen erwartet werden. Wir bleiben für euch am Ball.

18:30 Uhr: Die Wahllokale sind seit gut einer halben Stunde geschlossen und es werden in den nächsten Minuten die ersten offiziellen Zahlen aus den Wahllokalen erwartet.

Die derzeitig vorläufige Wahlbeteiligung liegt bei 77,8%.

(Stand 07.09.2026 - 3:21 Uhr ) - Landtagswahl 2026 - vorläufiges Ergebnis der Erststimmen
( Aktueller Stand 07.09.2026 - 2:56 Uhr) Erste vorläufige Ergebnisse - Zweitwahlstimme Landtagswahl 2026
Ausgezählte Wahlbezirke 2660/2660 + 1 Briefwahl
  • Ausgezählt100%
  • noch offen0%

Um 2:56 Uhr waren alle 2660 Wahlbezirke + Briefwahl in Sachsen-Anhalt ausgezählt und damit die politische Katastrophe für Sachsen-Anhalt nahezu zementiert. Denn klar wird, dass es in den kommenden Wochen und Monaten unter diesen Konstellationen kaum machbar sein wird, eine regierungsfähige Mehrheit auf die Beine zu stellen. Wenn man allen Parteien in der Vergangenheit aufmerksam zugehört hat, ist der Wählerwunsch kaum realisierbar. Es bleibt also spannend, wie Sachsen-Anhalt in Zukunft regiert werden wird. Dieses vorläufige Wahlergebnis, das noch durch den Landeswahlausschuss bestätigt werden muss, ist von einer noch nie in Sachsen-Anhalt dagewesenen Wahlbeteiligung von 77,8 % hervorgebracht worden. Der bisherige Rekord von 71,5 % aus dem Jahr 1998 wurde noch einmal deutlich geschlagen.


Weiterer Beitrag zur Wahl:

-Redaktionskommentar: So ist Sachsen-Anhalt unregierbar - Warum die AfD notfalls politisch zum Regieren gezwungen werden müsste

Symbolbild : KI-generiert
Symbolbild : KI-generiert
Dieser Artikel wurde 29.403-mal aufgerufen.
Wie fanden Sie diesen Beitrag?

Kommentare (18)

Saengo07.09.2026, 08:17
Sollen sie jetzt zusehen. Und zeigen das sie nicht nur labern können wie der Rest des Comedy Clubs
Glücklicher.06.09.2026, 21:38
Einfach nur tolles Ergebnis für die AFD, ich freu mich, wenn's nicht gefällt, Frankreich oder England soll toll sein.
Frau06.09.2026, 20:42
SATZZEICHEN RETTEN LEBEN!
Einwanderer06.09.2026, 20:06
@ Kommissar Wenn sie so hoch studiert sind und analog kotzen könnten, warum sind sie nicht in der Politik aktiv? Jeder kann wenn er will..Oder sind sie einfach doch zu faul in ihrem Arbeitsleben gewesen? Jetzt heulen bringt gar nichts, jeder so wie er bestellt. Das ist die Demokratie.
Kommissar Meiner06.09.2026, 20:24
Die Frage ist berechtigt. Meine Antwort ist wie folgt: mit Idioten umzugehen ist der Stress, den ich von mir fern halte. Im Gegensatz zu manchen Menschen. Ich bin nicht hochstudiert! Ich habe drei Facharbeiter abgeschlossen! Handwerklich! Du nicht!!!
Kommissar Meiner06.09.2026, 20:39
Und ich habe bereits 43 Arbeitsjahre hinter mir! Und Du@Einwanderer? Ich habe zwei Kinder, ein Haus gebaut und drei Enkelkinder! Was hast Du gemacht? Ich habe Projekte gerettet und für Menschen Wege geebnet. Was hast Du gemacht? Ich bitte um eine ehrliche Antwort.
Einwanderer06.09.2026, 23:19
Also hier meine ehrliche Antwort: Ich habe 23 Jahre im Beruf weg, habe 3 Staatsexamen im Gesubdheitswesen, Rette auf Arbeit Menschen. Bin Ehrenamtlich in einer International Arbeitenden großen Hilfsorganisation tätig (Name sollte dafür bekannt sein, hat nur 3 Buchstaben). Also ich glaube wir sind Intellektuell gleich auf. Ich kann ihre Aussage in einem Punkt glaub ich auch nachvollziehen,43 Arbeitsjahre ist schon ne lange Zeit, viel Gutes und sicherlich auch schlechtes erlebt, aber trotzdem sollte man auch Stress mit Idioten aushalten. Wir haben über 10000 Jahre Evolution und wir leben leider in der Epoche der größten Idioten. Ich wohne im Nachbarbubdesland, östlich von Sachsen-Anhalt, bin aber gespannt was dort jetzt passiert, Stillstand, Neuwahlen, Minderheitsregierung, die Zukunft bleibt spannend.
Angelika Koßmann06.09.2026, 19:45
Man sollte sich doch mal fragen, warum die AFD gewonnen hat Die Bürger sind unzufrieden mit der Regierung-die haben doch jegliche Realität verloren und machen nichts fürs eigene Volk Sie stopfen sich die eigenen Taschen voll - der normale Bürger soll bis 70 arbeiten - die wissen nicht mal was körperliche Arbeit ist Den Politikern sind doch nur ihre "Diäten" wichtig und dafür ist komischer Weise immer Geld übrig
Kommissar Meiner06.09.2026, 20:00
Nichts wurde hier erschaffen, verkauft wurden wir!!! Abgezockt und gemolken!!! Der Osten war die Basis der Wirtschaft! Nicht VW oder Mercedes! Natürlich kommt dann ein polarisiertes Erscheinungsbild zur richtigen Zeit. Der Kerl ist 35… er hat nicht mal richtig gearbeitet! Weil er ja Düfte studiert hat. Ich habe 43 Jahre Arbeitet hinter mir, habe drei-3- Facharbeiter und ein Diplom in Kommunikationsdesign… was bitte will der bildungsferne Mensch mir erklär??? Ich will zurzeit analog kotzen…
angelika.kossmann@gmx.de06.09.2026, 20:43
Ich bin 1963 in der DDR geboren, habe auch 3 Facharbeiterabschlüsse mit 63 kann ich mir schon erlauben festzustellen, das es immer weiter abwärts geht mit Deutschand, es wird Zeit das sich etwas ändert- bin skeptisch ob die AFD es schafft, aber alle anderen Parteien haben seit Jahren versagt
Kommissar Meiner06.09.2026, 18:48
Somit hat die bildungsferne Masse gewählt. Auch hier greift Demokratie. Grundgesetz. Lassen Wir es mal so geschehen…
Unbekannt06.09.2026, 19:45
Ja frage mich auch wer die Grünen wählt
bibabutzemann07.09.2026, 03:32
Die pauschale Einordnung eines demokratischen Wahlergebnisses als Ausdruck einer „bildungsfernen Masse“ ist weniger eine politische Analyse als vielmehr ein bemerkenswert anschauliches Beispiel für soziale Distinktion und die Abwertung abweichender politischer Präferenzen. Demokratie besitzt nämlich die gelegentlich unbequeme Eigenschaft, dass das Wahlrecht nicht an Bildungsgrad, Einkommen, akademische Titel oder die persönliche Zustimmung zum Ergebnis gekoppelt ist. Der politische Wille eines Hochschulprofessors besitzt an der Wahlurne exakt denselben normativen Wert wie der eines Handwerkers, einer Verkäuferin oder eines Arbeitslosen. Wer ein unerwünschtes Wahlergebnis deshalb primär mit mangelnder Bildung der Wählenden erklärt, sollte zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht ausschließlich die intellektuellen Fähigkeiten der Bevölkerung versagt haben könnten, sondern möglicherweise auch politische Kommunikation, gesellschaftliche Repräsentation oder die Fähigkeit etablierter Akteure, relevante Teile der Bevölkerung noch zu erreichen. Das Grundgesetz „greift“ dabei übrigens nicht widerwillig als eine Art juristische Notbremse. Freie und gleiche Wahlen sind vielmehr ein elementarer Bestandteil genau jener demokratischen Ordnung, auf die man sich so gern beruft. Man darf ein Wahlergebnis selbstverständlich kritisieren, bedauern oder sogar erschreckend finden. Aber eine Bevölkerung immer dann für politisch mündig zu halten, wenn sie das gewünschte Kreuz setzt, und sie andernfalls zur „bildungsfernen Masse“ zu erklären, wäre ein doch erstaunlich selektives Demokratieverständnis.
realitylive06.09.2026, 18:41
das bestellte wird geliefert das wars mit der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt.
Leser2106.09.2026, 18:55
Na jetzt hast du nicht mehr so ein großen Mund. 😃
realitylive06.09.2026, 19:54
Leser21 es wird dafür gesorgt werden das die AFD in Sachsen-Anhalt nicht regieren wird.
Leser2106.09.2026, 20:10
Wer will dafür sorgen. Ich lach mich Tot. CDU will jetzt der Afd in den Po kriechen. Wie schwach ist das denn??
Heiko Brueggemann06.09.2026, 17:58
Solch 1 Wahlbeteiligung habe auch ich nie und nimmer erwartet beileibe nicht nur am heutigen wahlsonntag Aber auch ich muss mich wohl oder übel damit abfinden, dass meine Heimat in den nächsten Jahren wohl von 1 sehr radikalen ministerpräsidenten geleitet wird Es geht wohl nur noch darum, ob Herr siegmund allein oder mit Koalitionspartner regieren kann mögen die Wähler nicht allzu sehr auf Herrn siegmund reingefallen sind und diesem 1 Koalitionspartner verordnen, der es In den nächsten Monaten und Jahren wenigstens hin und wieder gelingt, der afd Paroli zu bieten 1 bekannter von mir meint, dass man diese Partei nur anständig fordern muss beim regieren 1 Landes vielleicht ist die afd in 1 oder 2 Jahren der Mythos des alleslösers bzw des allerheilsbringers nicht nur für sachsen anhalt alsbald los und diese Partei verschwindet dann peu a peu über Jahre hinweg vielleicht in die unbekanntheit man hat das ja auch gesehen bei Parteien wie z b die NPD o ä m Herr Schulze als noch amtierender mp sachsen anhalts hat dummerweise nicht nur die afd als absoluter Gegner, nein, er hat auch die CDU und Herrn Merz als aktueller bundeskanzler gegen sich seit vielen Monaten möge es für Herrn Schulze nicht so schlecht ausfallen toi toi toi für Herrn Schulze